Frühjahrsversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses

Kirchenpfleger Georg Münch (links) überraschte den Saal mit zwei über 100 Jahre alten Standarten von Hahnbacher Fahrradvereinen aus den Jahren 1921 und 1922

Diese hatte er auf dem Dachboden des ehemaligen Klosters gefunden. Sie stünden für eine Auferstehung jener alten Tradition bereit, meinte er.

Auch er selber wäre liebend gern bei einer Neugründung eines Fahrradfahrervereins aktiv dabei. Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Lindner (Mitte) und HKA-Vorsitzendem Georg Götz versprach er Unterstützung und hoffe nun, dass sich Radelfreunde für diese „absolut zeitgemäße, neue und gesunde Bewegungsart“ finden.

Zur Frühjahrsversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses begrüßte Vorstand Georg Götz im Rittersaal. Ein umfangreicher Tätigkeitsbericht, geplante Termine, viele Informationen und über 100 Jahre alte Standarten von Hahnbacher Radfahrervereinen erwarteten die vielen Vereinsmitglieder.

Vorsitzender Georg Götz resümierte 42 Anträge auf Zuschüsse von fast 7.000 Euro, von denen ein guter Teil in die Jugendarbeit gegangen sei. Vieles ist auch 2022 gelungen, wusste er, wie der Adventmarkt mit den neuen zerleg- und ausleihbaren Hütten, der besinnliche Abend, der Neujahrsempfang im Foyer der Josef-Graf-Turnhalle und der Bürgerball in der Turnhalle als furiosen Schlusspunkt der 900samma-Festivitäten. Dieser habe allerdings „enorm viel Vor- und Nacharbeit“ verlangt. Doch dank des Engagements von Seiten der Gemeinde, des Bauhofs, der Hausmeister und des HKA sei er absolut erfolgreich geworden.

Zum Faschingszug hatten sich 54 Gruppen angemeldet, wovon erfreulicherweise 40 als Fußgruppen gekommen waren, so Götz. Probleme mache allerdings die Lautstärke der großen Wagen, die sich nicht an Absprachen hielten. Hier seien nun unbedingt Änderungen erforderlich.

Ein großer Dank ging an den Einsatz der FFW, des Bauhofs und des BRK. Deren Rettungsdienste seien aber im Anschluss viel zu oft wegen übermäßigen Alkoholgenusses im Einsatz gewesen. Deshalb werde man in Zukunft hier einen „brutalen Jugendschutz“ mit einem strikten Verbot eines Ausschanks von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren in „abgegrenzten Arealen“ durchziehen müssen.

Willibald Hofmann legte einen geprüften Kassenbericht vor und dankte Gemeinde und Landkreis für die Zuschüsse, welche den HKA „am Leben halten“.

Nach der Vorstellung von neuen Vereinsvorständen dankte Götz allen, welche sich ehrenamtlich einsetzen und Hahnbachs Kultur mittragen. Noch suche man Ideen für den anstehenden Heimattag am 21.Mai und bitte um baldige Rückmeldungen.

Weitere anstehende Termine sind die Vorbesprechungen für das Marktfest vom 22. und 23. Juli 2023 am 10. Mai, die Vorbesprechung fürs Ferienprogramm am 14. Juni und die Anmeldung dafür am 13. Juli 2023.

Für den Herbst ist wieder ein Heimatabend anvisiert und im November ein Ehrenabend für verdiente Vereinsmitglieder, welche ihm mitgeteilt werden sollen.

Die Wasserwacht lud zu ihrer 50-Jahrfeier an der Fahrzeughalle für den 9. und 10. September ein und der Sportverein zu seinem 75jährigen Jubiläum vom 6. bis zum 9. Juli 2024.

Grundsätzlich sollten immer, so bald wie möglich, Termine an Julia Rauch, die Vorzimmerdame des Bürgermeisters, übermittelt werden, um zeitliche Kollisionen zu vermeiden.

Ein „Leitfaden für Vereinsfeiern“, den die bayrische Staatskanzlei herausgegeben hat, ging an alle Interessierten. Was die GEMA betreffe, kann man sich jederzeit an Matthias Fenk wenden, der diesbezüglich der Fachmann sei.

Bürgermeister Bernhard Lindner dankte allen, die mitgeholfen hatten „gut durch die Pandemie zu kommen“. Der Bürgerball sei ein absolutes Highlight gewesen, habe aber „brutal viel Arbeit“ gemacht. Er schlug vor, den nächsten Gemeindeball wieder im Rittersaal abzuhalten und nicht „zwingend schwarz-weiß“, sondern legerer und auch für Kostümierte offen zu halten.

Den Faschingszug mit den Rhy Pirate aus Basel habe er als „außergewöhnlich gut“ erlebt. Doch in Bezug auf Lautstärke der großen Wagen und zum Thema Alkohol meinte er: „Wos nimma schej ist, wird a nimma schej“. Auch er plädierte hier für strikte Kontrollen. Die Wiedereröffnung des Hallenschwimmbads stellte er für September in Aussicht.

  • Aufrufe: 646
AWZ-HAHNBACH