Vilseck: Stadtpfarrer Pater Robin Xavier segnet zwei neue Einsatzfahrzeuge am Florianstag - Vilseck beherbergt Landkreisfahrzeug für Katastrophenschutz


Die sieben Wehren der Großgemeinde feiern am Florianstag nicht nur ihren Schutzpatron, sondern auch die Segnung von zwei neuen Einsatzfahrzeugen

Kommandant Lothar Hasenstab (am Rednerpult) dankt Bürgermeister Hans-Martin Schertl (Dritter von links) für die allzeit konstruktive Unterstützung

Unter den Klängen der Dagesteiner Musikanten zogen die Feuerwehrleute vom Gerätehaus zur Pfarrkirche.

Pater Robin Xavier würdigte den Märtyrer Florian als unerschütterlichen Glaubensbekenner. Er habe sein Leben eingesetzt für den Dienst an seinen Mitmenschen und so Gott verherrlicht. Der Stadtpfarrer rief die Kameraden auf: „Verleugnet Euren Glauben nicht, und handelt wie der heilige Florian! Er möge Euch stets Vorbild und Helfer sein.“

Pater Robin Xavier erteilt dem Versorgungs-LKW (links) und dem neuen Mehrzweckfahrzeug den kirchlichen Segen und wünscht allzeit eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen

Kommandant Lothar Hasenstab stellte fest, dass die Beschaffung des neuen Mehrzweckfahrzeugs (VW-Bus) relativ rasch über die Bühne gegangen sei, die Segnung jedoch wegen Ausbruch der Corona-Pandemie nicht zeitnah hatte stattfinden können.

Der Versorgungs-LKW (VLKW), der dem Landkreis 2019 vom Freistaat Bayern im Rahmen des Katastrophenschutzes zugeteilt worden war, und für den in Vilseck ein bezuschusster Stellplatz zur Verfügung stand, habe fast vier Jahre auf sich warten lassen, berichtete Hasenstab.

Mit dem neuen VLKW in Kombination mit dem sogenannten modularen Gerätesatz Hochwasser verfüge der Landkreis Amberg-Sulzbach nun über eine schlagkräftige Ausstattung zur Schadensabwehr.

Mit diesem Gerätesatz könnten bei Bedarf 18 Schmutzwasserpumpen mit einer Pumpleistung von rund 36.000 Litern pro Minute zu Einsatzstellen im gesamten Landkreis gebracht werden. Dieses Fahrzeug sei bereits bei einem Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze eingesetzt worden.

Zusammen mit dem ebenfalls neuen VW-Bus stünde den Führungskräften in Vilseck eine zeitgemäße EDV-Ausstattung inkl. WLAN-Anbindung, Laptop, Drucker und Tablet-PC zur Verfügung. Damit sei man den sich stets wandelnden Einsatzanforderungen gewachsen.

Hasenstabs Dank galt besonders den Stadträten, allen voran Bürgermeister Hans-Martin Schertl sowie dem gesamten Landkreisführungsteam um Kreisbrandrat Fredi Weiß für die konstruktive Zusammenarbeit.

Schertl freute sich, dass die Vilsecker Wehr nun gut ausgestattet sei und durch intensive Ausbildung, bestes Material und entsprechende Fahrzeuge jederzeit rasch und erfolgreich Hilfe leisten könne.

Auch das Gesellige kam am Florianstag bei bestem Frühlingswetter nicht zu kurz, und das umfangreiche Kinderprogramm weckte bei den Kleinen die Vorfreude, selbst einmal in der Feuerwehr aktiv zu sein.

  • Aufrufe: 382
AWZ-HAHNBACH