Erkundungstour des Hahnbacher Frauenbundes - Wie wird ein Haus aus Stroh gebaut?

Gruppenfoto des KDFB-Zweigvereins Hahnbach mit Pater Rabanus vor dem Strohballenhaus St. Wunibald/Kloster Plankstetten, dem größten strohgedämmten Gebäude Süddeutschlands

Dem Frauenbund Hahnbach ist es immer ein Anliegen, seinen Mitgliedern und Gästen ein attraktives Programm anzubieten. Diesmal stand ein Ausflug mit Erkundung im Kloster Plankstetten an. Ein fast vollbesetzter Bus mit interessierten Frauen und 3 Männern war unterwegs nach Berching.

In der Klosterschänke des Klosters Plankstetten  gab´s Kaffee und Kuchen, anschl. mit Pater Gregorius eine Führung durch die Klosterkirche.

Zum zweiten Teil der Führung über das Klostergelände hatte dann Pater Rabanus die Gruppe übernommen, Ziel: Das neu erbaute Haus St. Wunibald, welches als das größte Strohballenhaus Süddeutschlands bezeichnet wird, und es in vielen Berichten, auch im Rundfunk und Fernsehen schon zur Berichterstattung brachte.

Über sämtliche Details wurde informiert und auch die Fragen der Mitgereisten über die Herstellung, die Arbeitswege wie Stroh genutzt, gepresst, verarbeitet wird, auch der Brandschutz/ Entflammbarkeit wurden beantwortet.

Der Ökologische Aspekt überraschte und erfreute zugleich, was in der nachhaltigen Produktion von Häusern alles gemacht werden kann.

Pater Rabanus verstand es zu faszinieren! Jede Frage wurde von ihm kompetent, ausführlich und verständlich beantwortet. Gäste seien immer herzlich zu Veranstaltungen im Kloster eingeladen und willkommen, z.B. zum Hersbtfest oder Adventsmarkt aber auch zu sonstigen Veranstaltungen im Kloster Plankstetten.

Die restliche Zeit wurde ausgiebig genutzt zum Einkaufen im Buchladen und auch im Klosterladen. Für die Lieben zuhause fand man das Richtige an Brot, Wein, Wurst-und Käse, usw.

Den Abschluss fand man im Gasthof zur Blauen Traube in Berching.

Mit viel Wissen und einem gemeinsam verbrachten, sehr interssanten Nachmittag steuerte man am Abend wieder Hahnbach an.

So geht Frauenbund "HEUTE"!

  • Aufrufe: 607
AWZ-HAHNBACH