„Feiert mit uns den Mai!“ - "Schulkirwa mit Volksfeststimmung“ in der Max-Prechtl-Schule

„Feiert mit uns den Mai!“ hieß es in der Max-Prechtl-Schule

Rektorin Ingrid Schneider, Elternbeiratsvorsitzende Julia Jung und Bürgermeister Bernhard Lindner begrüßten einen gut gefüllten Pausenhof „zur Schulkirwa mit Volksfeststimmung“.

Dank bester Vorbereitung und großer Einsatzbereitschaft von Lehrkräften und Schülern war viel Bayrisches und auch ein wenig „Weltenbürgerisches“ geboten.

Da lockten Bratwürste, Küchel, verschiedenste Kuchen, Maßkrugstemmen, Kistenstapeln, Wäscheklupperlkunst, Hammerduelle, Perlenarmbänder, Schminken, Pustebilder, Dosenwerfen, ein Kräutertisch und ein Dialektquiz.

Aber auch Biertischbouldern, ein Cornholegame, Reis-Bowls, ukrainische Spezialitäten, Popcorn und Zuckerwatte warteten auf Kinder und Eltern. Ausreichend Tische luden freundlich mit „Grias de“-Schildern zum Platznehmen ein.

Der Elternbeirat und der Förderverein der Schule präsentierten sich an Stellwänden zu Wünschen von Kindern und Eltern, standen Rede und Antwort und suchten Sponsoren für vielfältige Aufgaben.

Höhepunkte für alle waren die Sing- und Tanzdarbietungen der Kinder. Begleitet von Rita Butz zeigten die Kinder aus Gebenbach einen Schreittanz, einen Mädchen-Buben-Wechselgesang, Paartänze und den Kikeriki-Tanz. Mit Holodije und dem Ruf „Mir ham Kirwa“ schlossen ihre gelungene Darbietungen.

Die Hahnbacher Grundschüler wurden von Irene Klier am Akkordeon und dem federgeschmückten Chor der dritten Klasse zum „Gickerl-Gockerl-Tanz“ begleitet, wofür auch sie viel Applaus erhielten.

Ein Chor aus acht jungen Ukrainerinnen setzte mit dem Frühlingslied „Vesnjanochka“ der Schum-Gruppe einen guten Schlusspunkt

  • Aufrufe: 585
AWZ-HAHNBACH