Zum 60-jährigen Bestehen des Hahnbacher Kindergartens - Kinder begeistern beim Sommerfest der BRK-Kita Klapperstörche

Die Leiterin der Kita, Karin Schlegl

Die Leiterin der Kita, Karin Schlegl begrüßte in der sogar auf den oberen Rängen voll besetzten Josef-Graf-Halle in Hahnbach alle Eltern, Geschwister, Omas, Opas und Freunde der Kinder und freute sich über den enormen Zuspruch. Auch Bürgermeister Bernhard Lindner war mit seiner Frau und seiner Enkelin zu Gast. Auch Vertreter vom BRK und die ehemalige Leiterin Marianne Winkler konnten begrüßt werden.

Zum 60-jährigen Bestehen des Kindergartens unternahmen die Kinder und Erzieherinnen der BRK-Kindertagesstätte Klapperstörche eine musikalische Zeitreise durch die letzten Jahrzehnte und nahmen dabei hunderte Besucher mit.

Im Anschluss wurde auf dem Gelände der Kindertagesstätte bei perfektem sonnigen Wetter mit Kaffee, Kuchen und Bratwürsten bis in den Abend hinein kräftig weitergefeiert.

Nach dem großen Einzug aller Gruppen mit ihren jeweiligen Erzieherinnen in die liebevoll dekorierte Turnhalle, hatten gleich die Kleinsten, die Kinder aus der Kinderkrippe „Storchennest“ ihren ersten Auftritt.

Ausgestattet mit Sonnenbrillen und Petticoats, versetzten sie die Zuschauer zurück in die 1960er, dem Jahrzehnt, in dem der Kindergarten gebaut wurde und begeisterten mit ihrem zuckersüßen Tanz zu dem Schlager „Sugar Sugar Baby“ von Peter Kraus.

Dass die „Krippies“ schon richtige Superstars sind, fand nicht nur das Publikum, sondern auch die Hahnbacher Zeitraketen mit Astronaut Paul Daubenmerkl und Astronaut Vincent Weiß, die durch die Josef-Graf-Halle sausten und souverän und mit ganz viel Charme durch das Programm führten.


In den 70ern angekommen, flitzten auf einmal ganz viele kleine blaue Gestalten auf die Bühne. Als dann Vader Abraham, alias Irene Klier, mit seiner Band erschien, war allen klar, das konnten nur die Schlümpfe sein.

Mit viel guter Laune und den typischen weißen Mützen ausgestattet, erfreuten die Kinder der Sternengruppe mit dem berühmten „Lied der Schlümpfe“, sodass beim bekannten Refrain das ganze Publikum ins lautstarke „La la la…“ mit einstieg und den Auftritt mit viel Applaus belohnte.

Das Zeitmäuschen, das zusammen mit der Zeitrakete über die Bühne huschte, zeigte immer das folgende Jahrzehnt an.

Die 80er, die geprägt waren von der Neuen Deutschen Welle, waren das Thema der Sonnengruppe. „Codo der 3., aus der Sternemitte“ hieß das Lied, zu dem die Kinder passend in flippigen, bunten Glitzer- und Astronautenkostümen verkleidet waren und die Geschichte von Codo erzählten, der die Liebe auf die Erde zurückbrachte, auf der seit 2000 Jahren der Herr des Hasses regierte.

Spätestens beim Refrain „und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt…“ war das Lied allen bekannt und forderte zum Mitsingen und Klatschen auf.

Weiter ging die wilde Reise in die 90er, wo bereits die Frechdachsgruppe wartete, die das bekannte TV-Format „Let’s dance“ nach Chickenriver bringen wollten

Zu dem internationalen Pophit Mambo No. 5 von Lou Bega haben die „Frechis“ eine aufwendige Choreografie einstudiert, die zeigte, dass da wohl so manches Tanztalent schlummert.

Den Abschluss bildeten die „Starken Tiger“ der Schulbetreuung, die uns zurück in die 2000er, in die Gegenwart führten.

Sie tanzten fröhlich und ausgelassen zu dem WM-Hit von 2014 „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani.

Ein passender Abschluss eines tollen Programms. „Ein Hoch auf uns“ können alle beteiligten Kinder und vor allem auch das gesamte Personal um die Leiterin Karin Schlegl stolz sagen. Alle Kinder waren mit so viel Begeisterung und Enthusiasmus bei den Auftritten dabei.

Die Erzieherinnen haben mit enormem Engagement das Programm vorbereitet, die Dekoration mit Liebe zum Detail, passend zu den einzelnen Auftritten selbst gebastelt, gestaltet und die Kinder immer wieder ermutigt, begeistert, manchmal auch getröstet. Schließlich war es für viele der erste große Auftritt überhaupt.

Das Kindergarten-Maskottchen „Jolinchen“ huschte am Ende des offiziellen Teils noch schnell auf die Bühne und stellte zusammen mit Karin Schlegl die Astronauten der Zeitrakete, Paul Daubenmerkl und Vincent Weiß, und das Zeitmäuschen Mila Stubenvoll vor, die vom Publikum für ihren Mut und ihren Charme großen Applaus bekamen.

Im Anschluss wurden alle eingeladen, den Nachmittag auf dem Gelände der Kindertagesstätte ausklingen zu lassen.

Der Elternbeirat um die Vorsitzende Ellen Bugera hatte mit Hilfe vieler fleißiger BäckerInnen ein reichhaltiges Kuchenbuffet vorbereitet. Natürlich gab es auch Bratwürste und Getränke für alle.

Für die Kinder hatten die Erzieherinnen noch etwas Besonderes vorbereitet. Natürlich durfte auch eine Bilderreise durch die letzten Jahrzehnte nicht fehlen.

Mit einem Laufzettel ausgestattet konnte man in allen liebevoll dekorierten Gruppenräumen bei verschiedenen Spielen und Aufgaben Stempel sammeln und diese dann am Schluss gegen eine Medaille eintauschen.

Die Kinder mussten z. B. ihre Geschicklichkeit beweisen beim Gummihüpfen, einem Parcours, Kästchenhüpfen, konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen beim Himmel-Hölle basteln und in einer Fotobox mit zahlreichen Kostümen und mussten auch knifflige Fragen beantworten.

 

Bei perfektem Wetter konnte der schöne Nachmittag noch ausklingen.

  • Aufrufe: 761
AWZ-HAHNBACH