Sehr gut besucht waren der Gottesdienst und die Jahreshauptversammlung des KDFB-Zweigvereins Hahnbach mit Ehrungen

Begonnen wurde die Jahreshauptversammlung des KDFB-Zweigvereins Hahnbach mit dem Gedenken an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder

Die Frauenbundvorsitzende Hildegard Gallitzendörfer freute sich, den geistlichen Beirat Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz, den Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl sowie den Ehrengast Martha Bauer, die Vorsitzende des Diözesanverbands, Ehrenvorsitzende Hildegund Eck und Irmi Limbeck vom Hahnbacher Kulturausschuss begrüßen zu dürfen.

„Die besten Momente deines Lebens werden immer die sein, die du lächelnd mit jemanden verbringst, der dir wichtig ist.“ begann sie.

In ihren Grußworten betonten Pfarrer Schulz, Irmi Limbeck und auch Martha Bauer, dass es für den Zusammenhalt der Menschen wichtig sei, ein lebendiges Vereinsleben am Ort zu haben und der Frauenbund hier beispielhaft sei.

Hildegard Gallitzendörfer dankte herzlich allen, die den KDFB unterstützen, explizit nannte sie die Pfarrer Schulz und Heindl, die Mesnerin Rosemarie Rauch, die Pfarrsekretärin Hannelore Schuster, und auch ihren Vorstand und Führungskreis, ebenso die vielen treuen Mitglieder.

Martha Bauer lobte im Namen des Diözesanverbands den sehr aktiven Hahnbacher Zweigverein

Dazu erwähnte sie, dass Margarete Hirsch als Leiterin der Kommission Eine-Welt auch in Regensburg aktiv mitarbeite und als Bindeglied wertvoll für den gesamten Verband sei. Lobend erwähnt sie auch, dass der ZV regelmäßig die überörtlichen Sitzungen und Angebote annehme und an den Bezirkstagen, der Diözesan- Delegiertenversammlung und manchem mehr teilnehme. Mit Blumenpräsenten dankte die Vorstandschaft Gallitzendörfer und Bauer.

Für 50 Jahre wurden (ab 3te von links) Monika Schober, Emma Schober, Helene Klose, Maria Graf, Gerda Siegert, Gisela Ringer, Heidlinger Hedwig geehrt

40 Jahre sind dabei (ab 3te von links) Inge Klober, Gisela Rau, Maria Iberer, Marianne Lindner, Anneliese Bosser

Für 25 Jahre wurden (ab 2te von links) Stilla Winkler, Anna-Maria Huber, Renate Werner, Helga Gebhardt, Rosemarie Lobenhofer, Irene Idtschiok, Monika Freitag, Inge Dietrich, Gertraud Siegert, Cornelia Gäck geehrt

Erfreulich seien auch sieben Neuaufnahmen, von denen (ab 2te v. links ) Claudia Straubinger, Elisabeth Käufl und Liese Märtin persönlich erschienen waren

Schriftführerin Margret Hirsch zeigte mit 92 Bildern ein lebendiges Vereinsjahr

Dies reichte von der Teilnahme an den Gottesdiensten auf den Bergfesten in Amberg, Sulzbach, Hahnbach, Vilseck und Gebenbach/Mausberg, Mitfeiern des Weltgebetstages, aktivem Mitfeiern des Faschings durch Hexentreiben und als Lama-Gruppe, der Bewirtung beim 900 samma-Spektakel, Angeboten in der Ferienzeit, beim HKA-Ferienprogramm, einer Winterwanderung zum Laubhof, dem dortigen Spargelessen, den Ausflug nach Plankstetten bis hin zur Soli-Brot-Aktion. Darüber hinaus hatte man zweimal zum Frühstück mit Vortrag, einem Besinnungsabend im Pfarrheim mit Dekan Dr. Schulz, der Buswallfahrt nach Altötting, einer Maiandacht auf dem Frohnberg und einer Adventfeier eingeladen.

Auch die Gruppenangebote der 3 Yoga-Kursreihen mit 2 Yogalehrern, einer Lea-Gruppe und zwei Eltern-Kind-Gruppen sowie den Rommé Übungseinheiten wurden gut angenommen.

Der Umzug vom alten in den neuen Pfarrsaal sei sehr arbeitsintensiv gewesen, dazu habe man die Madonna restaurieren lassen und das Catering bei der Einweihung übernommen.

Schatzmeisterin Angela Geier legte einen soliden geprüften Kassenbericht vor, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Martha Bauer legte eine neue überarbeitete Satzung des Frauenbunds und die dazugehörende Geschäftsordnung für Zweigvereine, vor, die von allen angenommen wurden.

Hildegard Gallitzendörfer informierte, dass ab sofort der Frauenbund bei Requien mit der Fahne in der Kirche präsent sein werde, aber nicht mit zum Friedhof gehen könne ...

... was die Versammlung verständnisvoll akzeptierte.

Ein großzügiges Herz zeigten die Frauen auch mit ihrer Spendenbilanz

  • 500 Euro gingen an das Hammer-Forum, welches Kindern in armen Ländern Operationen in Deutschland finanziert

  • 300 Euro erhielt „Runa Masi“, die bolivianische Hilfe zur Selbsthilfe für Wasserprojekte
  • Über ebenso 300 Euro freute sich die örtliche Behindertenbetreuung

  • über 150 Euro die Elten-Kind-Gruppen und
  • 100 Euro bekam „Das Nest“, die Tierauffangstation in Kümmersbuch.

Als nächste Angebote habe man einen Biergartenbesuch und die Teilnahme an den Bergfest - Gottesdiensten des KDFB geplant.

Für die Teilnahme am Marktfest mit dem „Café Frauenbund“ hoffe man wieder auf gespendete Torten und Kuchen.

Auch will man einen Seifensiederkurs anbieten.

Herzlicher Dank ging an den Ehrengast Martha Bauer (links), die Vorsitzende des Diözesanverbandes

Schriftführerin Margarete Hirsch dankt im Namen der Mitglieder der Vorsitzenden des KDFB-Zweigvereins Hahnbach, Hildegard Gallitzendörfer (rechts), für ihre stetige Einsatzbereitschaft für den Hahnbacher Frauenbund

  • Aufrufe: 634
AWZ-HAHNBACH