Vilseck: 10 Schüler vermisst und gerettet - Atemschutzübung der Großgemeindewehren

Wer für den Ernstfall gerüstet sein will, muss üben! Deshalb nutzten die Führungskräfte der Feuerwehr Vilseck die einmalige Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des Trakts B der Gesamtschule Vilseck eine große, realistische Einsatzübung abzuhalten. Da dieser Bereich wegen Umbaumaßnahmen zur Zeit nicht genutzt wird, gab die Stadt Vilseck dankenswerterweise das Okay für diese Übung.

Realistisch dargestellte Opfer, verrauchte Gänge und Klassenzimmer, sowie schreiende Schüler an den Fenstern waren das Bild, das sich den anrückenden Einsatzkräften bot. Nach einer Lageerkundung wurde schnell klar, dass ein großer Bedarf an Atemschutzgeräteträgern benötigt wird, woraufhin die Errichtung einer Atemschutzsammelstelle angeordnet wurde.

Nun wurde der Einsatz in zwei Abschnitte eingeteilt. Während rasch ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt wurde, wurde zeitgleich eine Steckleiter zur Rettung der Schüler in Stellung gebracht. Danach erhielten 14 Atemschutzträger der Wehren Vilseck, Schlicht, Sorghof und Sigl ihren Einsatzbefehl.

Nachdem der Brandherd rasch lokalisiert und bekämpft werden konnte, wurden verletzte Schüler mit verschiedenen Hilfsmitteln wie Spineboard, Rettungstrage, Tragetuch, Schleifkorbtrage und Fluchthaube aus dem Gebäude befreit und zur Verletztensammelstelle gebracht. Hier wurden sie von einem Feuerwehrsanitäter betreut. Auch die 10 vermissten Kinder wurden gefunden und gerettet.

Abschließend wurde das Schulgebäude durch einen Trupp rauchfrei gemacht.

In der Nachbesprechung gab es durch die Übungsbeobachter, Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Christof Strobl, sowohl Lob als auch konstruktive Kritik. Bürgermeister Hans-Martin Schertl bedankte sich bei allen Beteiligten für die Bereitschaft, den freien Samstag für diese wichtige Übung zu opfern. Er freute sich, dass er auf solch gut ausgebildete Feuerwehrkräfte zählen kann. 1. Kommandant Lothar Hasenstab zog ein positives Übungsfazit.

Großübung in der Schule Vilseck. Atemschutzträger kümmern sich um einen bewusstlosen Schüler

alt

  • Aufrufe: 1964
AWZ-HAHNBACH