Vilseck: Feuerwehr begeistert den Nachwuchs

Dass nicht nur Kinder beim Ferienprogramm großen Spaß haben können sondern auch Erwachsene, bewies sich dieser Tage im und am Gerätehaus in der Bahnhofstraße.

Die Floriansjünger der hiesigen Feuerwehr zeigten und erklärten mit Begeisterung den 35 Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren, was einen richtigen Feuerwehrmann ausmacht. Das wichtigste dabei aber war für die Kleinen, dass sie auch selber tätig werden durften.

So galt es, in fünf eingeteilten Gruppen aktiv mitzuarbeiten. Die Buben und Mädchen legten mit Hand an bei der Ausrüstung eines Atemschutzträgers und probierten das richtige Absetzen eines Notrufs. Mit einem Strahlrohr durften sie Gegenstände umspritzen und Blechdosen mit der Rettungsschere zerschneiden.

Lustig ging es zu beim Schlauchkegeln und bei den Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Dazwischen gab es natürlich auch Stärkung aller Art. Zum Schluss erhielt jedes Kind einen Kinderfeuerwehrausweiß mit seinem eigenen Foto. Die positive Resonanz lässt hoffen, dass es auch in Zukunft um den Feuerwehrnachwuchs gut bestellt sein wird.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Feuerwehr-Ferienprogramm. Das Zerschneiden von Blechdosen mittels Rettungsschere (vorne) sowie das Spritzen mit dem Strahlrohr (rechts hinten) begeisterte die Kleinen gleichermaßen

alt

  • Aufrufe: 1858
AWZ-HAHNBACH