Vilseck: Gesangverein "Liederkranz" blickt optimistisch in die Zukunft

Dass der Gesangverein „Liederkranz“ auch nach 107 Jahren seines Bestehens noch längst nicht zum alten Eisen gehört, wurde in der Generalversammlung deutlich. Durch Chorleiterin Saskia Krügelstein kam zusätzlich neuer Schwung in den Chor.

Vorsitzender Franz Eschenwecker und Schriftführerin Rosi Hasenstab berichteten von den vielen Aktivitäten der vergangenen 2 Jahre. Man wirkte mit beim Weihnachtskonzert des Musikvereins in Schlicht. Das 19. Frühlingssingen im Sportheim bereicherten neben dem Liederkranz der Kirchenchor Großschönbrunn und der Männergesangverein Kürmreuth. Mit religiösen Liedern umrahmte man einen Gottesdienst beim Vilsecker Bergfest. Auch beteiligte sich der Chor mit 3 Liedern am Benefizkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung.

Im Altenheim stimmte man die Senioren auf Weihnachten ein. Neben zahlreichen Ständchen kam auch das Gesellige nicht zu kurz. Sängerfahrten führten ins Lauterachtal und nach Bad Windsheim. Auf Schusters Rappen ging es nach Adlholz zur fröhlichen Einkehr beim Wirts-Heiner. Die beiden Lustigen Singstunden waren Höhepunkte im Vereinsgeschehen.

Rosi Hasenstab erwähnte, dass der Liederkranz innerhalb des Fränkischen Sängerbundes aus räumlichen Gründen vom Sängerkreis Hersbruck in den Sängerkreis Nordoberpfalz gewechselt sei und nun zur Sängergruppe Amberg gehöre.

Einen erfreulichen Finanzbericht legte Kassiererin Angelika Stubenvoll ab. Ihr wurde von den Kassenprüfern Hans Weiß und Hermann Kraus eine äußerst korrekte Finanzbuchhaltung bestätigt.

Da sich Chorleiterin Saskia Krügelstein im Mutterschutz befindet, trug Helmut Fischer, der ab 4. März den Chor stellvertretend leiten wird, ihren Bericht vor. Sie erwähnte darin den großen Fleiß der 33 Aktiven und sieht den Chor auf einem guten Weg. Ihr Dank galt allen Sängerinnen und Sängern sowie der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Helmut Fischer seinerseits gab seiner spürbaren Vorfreude Ausdruck.  Wichtig für einen Chor seien Ziele, meinte er. Proben allein machen nicht glücklich. Das für dieses Jahr abgesagte Frühlingssingen könne man im Sommer nachholen. Vorsitzender Eschenwecker wies in diesem Zusammenhang auf die Teilnahme am Kreiskonzert der Sängergruppe Amberg hin, das am 24. Oktober in Kümmersbruck stattfindet.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:


1. Vorsitzender: Franz Eschenwecker, Stellvertreter Anton Kederer,

Schriftführerin: Rosi Hasenstab, Stellvertreterin Ursula Seibold,    

Kassiererin: Angelika Stubenvoll, Stellvertreter Heinrich Stubenvoll.

In den Beirat wurden gewählt: Josef Schönl, Traude Weiß, Franz Kussinger, Franz Hasenstab und Roswitha Sebast.

Der Liederkranz blickt mit seiner neugewählten Vorstandschaft und dem Beirat optimistisch in die Zukunft.

(Von links): Franz Eschenwecker, Angelika Stubenvoll, Helmut Fischer, Traude Weiß, Heinrich Stubenvoll, Ursula Seibold, Franz Kussinger, Roswitha Sebast, Josef Schönl, Anton Kederer, Rosi Hasenstab, Franz Hasenstab

alt

  • Aufrufe: 2213
AWZ-HAHNBACH