Austausch der kommunalen AOVE-Klimaschutzbeauftragten


Information und Austausch standen im Mittelpunkt des Arbeitstreffens der AOVE-Klimaschutzbeauftragten, bei dem unter anderem Klimaschutzkoordinator des Landkreises Joachim Scheid und AOVE-Geschäftsführerin Waltraud Lobenhofer ihre aktuellen Aktivitäten vorstellten.

Zunächst informierte Scheid über die momentanen Projekte im Landkreis. Die Reaktivierung der kommunalen Energiebeauftragten, die Vorbereitung für die Konzepte „Potential Biomasse“ und „Welche Möglichkeiten gibt es für EE-Anlagen, wenn diese nicht mehr in der EE-Förderung sind“, sagte der Klimaschutzkoordinator, „sind derzeit in der Vorbereitung“. Einen Schritt weiter sei man schon mit dem Projekt „Erstellung eines Solarkatasters“, dessen Umsetzung für die Stadt Amberg und den Landkreis beschlossen wurde, so Scheid.

In der sich anschließenden Diskussion brachte Klimaschutzbeauftragter Markus Rösch, Gebenbach, das Thema „Nachhaltige Energieversorgung in neuen Baugebieten“ ins Spiel. Sogenannte Regelkraftwerke, so Rösch, müssten als Thema in der Nachhaltigkeitsstrategie des Landkreises verankert werden. Er regte dazu eine Konzeptstudie an, die sowohl technische und rechtliche Rahmenbedingungen als auch     Finanzierungsmodelle und Best-Practice-Beispiele beinhalten sollte.

Im Anschluss daran stellte Lobenhofer die Aktivitäten der AOVE-Kommunen im Rahmen der Umsetzungsbegleitung der kommunalen Energiepläne durch das Institut für Energietechnik vor. Aktuelle Schwerpunkte sind die Umstellung auf LED-Beleuchtung in diversen öffentlichen Gebäuden, der Bau von PV-Anlagen und die Berechnung von Wärmeverbünden. Ein weiteres aktuelles Projekt ist die Erstellung von Energieausweisen für kommunale Gebäude, so die Geschäftsführerin.

Als bewusstseinsbildendes Element zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes findet in der dritten Maiwoche erstmals eine Klimawoche statt, informierte Scheid die Anwesenden: „Die zentrale Auftaktveranstaltung mit Landrat Richard Reisinger ist am 14. Mai in der VHS in Sulzbach-Rosenberg.

Die Ausstellungen „KLIMAwandel und KLIMAschutz“ sowie „Energiewende“ umrahmen das zentrale Programm in der VHS“, sagte er. Ergänzend dazu informierte Scheid, dass kommunale Veranstaltungen bis spätestens 23. März im ZEN gemeldet werden müssen.

Abschließend stellte Waltraud Lobenhofer die kommunale PV-Initiative der Gemeinde Poppenicht vor, mit der als „Starterprojekt“ in den AOVE-Kommunen begonnen wurde. Ziel sei es, mit verschiedenen Aktionen Hausbesitzer für die Installation einer PV-Anlage zu überzeugen. Die anwesenden Klimaschutzbeauftragten waren sich einig, zunächst die Erfahrungen und Resonanz aus Poppenricht abzuwarten, bevor in einer nächsten Kommune gestartet wird.

Der Klimaschutzkoordinator des Landkreises, Joachim Scheid, informierte die AOVE-Klimaschutzbeauftragten über seine Aktivitäten

alt

  • Aufrufe: 1090
AWZ-HAHNBACH