Vilseck: Zünftiger Zunftbaum - Tradition in Unterweißenbach

Alt und morsch war er geworden, und deshalb hat er nun ausgedient, der alte Zunftbaum von Unterweißenbach. Jetzt aber hat der Skiclub einen neuen aufgestellt, nicht zu verwechseln mit einem Maibaum oder Kirwabaum. Seit mehr als 45 Jahren gehört der Zunftbaum zur kleinen Ortschaft Unterweißenbach in der Großgemeinde Vilseck.

Dem jetzigen Vorsitzenden des Skiclubs, Markus Hiltel, ist es ein Anliegen, diese Tradition fortzuführen und die Verbundenheit mit Land und Leuten in der Region und deren Arbeit zu würdigen und aufzuzeigen. Schon als Kind war er mit seinem Vater Manfred beim Bemalen und Aufstellen dabei.

An dem Baum, der wohl einzigartig in dieser Gegend ist, befinden sich zehn Zunftzeichen. Zu sehen sind darauf ein Skifahrer, Langläufer, Schmied, Zimmermann, Metzger, Landwirt, Bauernhof, Skiclub, Ortskapelle, Feuerwehr und die Wappen der Stadt Vilseck, des Landkreises Amberg-Sulzbach und natürlich des Freistaates Bayern.

Die Mitglieder des Skiclubs unter der Regie von Peter Gradl halfen beim Fällen der großen Fichte, beim Entrinden und Hobeln. Neue Schilder wurden bemalt und zusammen mit einem großen, gebundenen Kranz angebracht, was etwa 200 Arbeitsstunden in Anspruch nahm. Das Aufstellen des Baumes übernahm Thorsten Bäumler mit einem Kranwagen.

Christian Weiß und Thomas Gradl beim Anbringen der Zunftzeichen. Bald kann der neue Zunftbaum als Wahrzeichen Unterweißenbachs in Position gebracht werden

alt

Nach fünf Jahren ersetzte der Skiclub Unterweißenbach den alten, ausgedienten Zunftbaum nun durch einen neuen. Er stellt die Verbundenheit mit Land und Leuten in der Region dar

alt

  • Aufrufe: 2032
AWZ-HAHNBACH