Getreu dem Sängerspruch „Eintracht hält Macht“, große Harmonie bei Jahreshauptversammlung des MGV

Getreu dem Sängerspruch „Eintracht hält Macht“ verlief in großer Harmonie die Jahreshauptversammlung des Männergesangsverein (MGV) Sangesfreunde Hahnbach und Umgebung im Vereinslokal Gasthof Ritter. Neben den Aktiven nahmen auch fördernde Mitglieder daran teil.

Schriftführer Rudi See berichtete, dass das Vereinsleben derzeit von 32 Sängern mit einem Durchschnittsalter von 70 Jahren getragen wird. Zu den 40 Singstunden im vergangenen Jahr kamen durchschnittlich 25 Sänger. Eine Steigerung der Teilnehmer wäre wünschenswert merkte er dazu an.

Mit anschließend diversen Brotzeiten zu besonderen Anlässen werde das gesellschaftliche Vereinsleben unterstützt. Über die wesentlichen Inhalte der EU-Datenschutz-Grundverordnung informierte er. Schatzmeister Josef Luber listete die Finanzen mit zunehmender Tendenz auf. Die letztjährige Beitragserhöhung habe einen wesentlichen Anteil. Ein großes Kapital seien 69 fördernde Mitglieder.

Detailliert informierte Vorsitzender Günter Winter über die vielen Aktivitäten des Vereins und des Vorstands. Insgesamt wurden 33 Termine wahrgenommen. Die Kontaktpflege mit dem MGV Ursulapoppenricht und dessen Verstärkung bei der Gestaltung eines Festgottesdienstes zum Frohnbergfest fand er bemerkenswert.

Großen Zuspruch erfreue sich das Sommernachtsfest mit benachbarten Chören in Kümmersbuch. Die Unterstützung durch die Familie Erras stellte er besonders heraus. Zusammen mit dem Weinstand beim Marktfest sei es ein wichtiger Beitrag für die Vereinskasse.

Ein überraschend gutes Ergebnis wurde beim erstmaligen Christbaumverkauf erzielt. Ein Teil des Erlöses wurde an die örtliche Flüchtlingshilfe gespendet. An der Ramadama-Aktion des Kulturausschusses beteiligte man sich. Überörtllich wirkte der Verein am Passionssingen in Schlicht und am Vilssingen in Vilseck mit.

Eine erfreuliche Entwicklung sei laut Winter der Zugang von zwei aktiven Sängern. Die Anwerbung durch persönliche Ansprachen sei die wirkungsvollste. Mit Freude und Leidenschaft könne trotz zunehmenden Altersdurchschnitts das Sängerleben aufrecht erhalten werden.

Ein Tagesausflug führte ins Taubertal und nach Weinfranken. Tafelmeister Ferdinand Huber bat um weiteren pfleglichen Umgang mit den Noten. Insgesamt stehen 376 Chorsätze zur Auswahl. Für die Fortführung der Vereinschronik wünschte sich Rudi See weiterhin Unterstützung mit geeignetem Material.

Aus der Sicht von Bürgermeister Bernhard Lindner ist der MGV ein bedeutender Aktivposten im musikalischen und gesellschaftlichen Bereich der Marktgemeinde. Die Aktivitäten fänden auch über die Gemeindegrenzen Anerkennung. An den Gemeinsamkeiten mit Nachbarchören müsse festgehalten werden.

Abschließend wies der Vorsitzende auf den Christbaumverkauf am Samstag, 8. Dezember 2018, im Klosterhof in Hahnbach hin. Im Jahre 2020 soll das 40-jährige Bestehen gefeiert werden

  • Aufrufe: 1110
AWZ-HAHNBACH