Alt werden Zuhause in Hahnbach

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Wanderwege um Vilseck: Vilsecker Muldenweg - Einmaliges Feuchtgebiet

In der Reihe „Wanderwege um Vilseck“ begeben wir uns diesmal auf den Vilsecker Muldenweg. Der Rundwanderweg, der 14 km lang ist, ist in etwa drei Stunden zu bewältigen. Er kann aber durch den direkt angrenzenden Biberlehrpfad um 2,5 km erweitert werden. Wegzehrung und Fernglas sind empfehlenswert.

Vom Vilsecker Marktplatz geht es über Axtheid, an der evangelischen Kirche vorbei links hinauf Richtung Lohhof. Vor dem Eintritt in das Waldgebiet Forstlohe bietet sich eine großartige Fernsicht nach Süden und Westen.

Nach etwa 300 m zweigt der Weg, der gut beschildert ist, nach links ab und führt danach ständig talwärts. Auf ruhigen Waldwegen gelangt der Wanderer nach Überquerung der Staatsstraße 2166 (Vilseck – Freihung) in das Weiher- und Wiesengebiet der Vilsecker Mulde. Es wird von der Vils und der Frankenohe durchflossen.

In diesem Naturschutzgebiet fühlen sich besondere Pflanzen- und Tierarten wohl. Ein Großteil der Artenvielfalt steht sogar auf der Roten Liste. Eine Schautafel erläutert die geologische Besonderheit der Vilsecker Mulde als artesisches Becken und Trinkwasserreservoir.

Eine ideale Ergänzung der Wanderung wäre der direkt angrenzende Biberlehrpfad mit seinem hölzernen Aussichtsturm im Biotopverbund Leinschlag. Über den Hartlweg gelangt man nach Bürgerwald und Gressenwöhr, wo es teilweise an der Bahnlinie entlang wieder Richtung Vilseck geht.

Naturliebhaber werden bei der etwa dreistündigen Wanderung durch dieses einmalige Feuchtgebiet voll auf ihre Kosten kommen

alt

Zur Ergänzung der Wanderung ist der 2,5 km lange Biberlehrpfad zu empfehlen, der sich direkt an den Muldenweg anschließt

alt

Besondere Pflanzen- und Tierarten wird der Wanderer, wenn er Augen und Ohren offen hält, im Naturschutzgebiet „Vilsecker Mulde“ entdecken

alt

 

awz-hahnbach.de sponsored by

Computer & Zubehör, Internetzugang
Tel 09664-952690 Alles aus einer Hand

Wir kommen auch zu Ihnen nach Hause.


 

Besucherzähler

Heute308
Gestern639
Aktueller Monat14560
Gesamt986656


Edukation Demenz
 

mraf



Kinaesthetics

kin