Seniorenbetreuung der Pfarrei St. Jakobus Hahnbach trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat

Nach der Sommerpause lädt das Seniorenbetreuungsteam um Erich Freisinger ab September wieder jeden zweiten Dienstag im Monat in den Pfarrsaal zum unverbindlichen und kostenlosen Treffen ein.

Einlass ist um 14 Uhr, zuerst wird immer ab ca. 14.30 Uhr Kaffee, Tee und Kuchen gereicht. Danach ist jedes Mal ungefähr 30 bis 45 Minuten ein neues interessantes Thema geboten, zu dem Referenten oder Musikanten geladen sind.

Der engagierte Süßer kann dabei auf ein hilfreiches Team, welches flexibel eingesetzt werden kann, zurückgreifen. Zur hilfreichen Verfügung stehen ihm das Ehepaar Theresia und Peter Wlach, Bärbel Iberer, Helga Kustner, Ingrid Freisinger, Angela Geier, Marga Heildinger und Anne Baierlein. Freisinger betreut die Senioren nun bereits sei zwei Jahren, hat aber davor schon jahrelang unter der Leitung von Bärbel Iberer die Nachmittage mitgestaltet.

Auf die Frage seiner Motivation antwortet er, dass es ihm einfach „richtig Freude macht, den älteren Herrschaften Freude zu machen und Gelegenheit zu bieten, sich auszutauschen.“ Auch seien die Gespräche mit ihnen „einfach schön und interessant“.

Sein Anliegen ist es auch Themen zu wählen, die „alles bloß nichts mit Pflege und Krankheit“ zu tun haben. „Das kommt ja eh von allein“, weiß er und so will er ganz bewusst das Augenmerk auf die interessanten und schönen Seiten des Daseins lenken.

Am 10.September beginnen die Treffen mit Dr. Franz Prösl und einer Aufklärung über Schutzimpfungen. Am 8.Oktober ist Brigitte Trummer im Pfarrsaal an der Max-Prechtl-Straße mit dem Thema „Erntedank“. Am 12.11. geht es um Nahtoderlebnisse und sogenannte Jenseitsreisen, über welche die OStRin Marianne Moosburger sprechen wird. Am 10.12. schließt der Treff für dieses Jahr mit einer Adventfeier, welche Klarinettenspielerinnen unter der Leitung von Stefanie Daubenmerkl begleiten werden.

Das neue Jahr eröffnet Evi Höllerer, die dritte Bürgermeisterin von Hahnbach. Sie stellt am 15.1. die Frauenunion und neueste politische Entwicklungen vor. Lustig und ein wenig närrisch wird es am 11.2. bei der Faschingsveranstaltung mit dem flotten Auftritt Kindergarde aus Seugast. Der Alleinunterhalter Anton Auer wird musikalisch zum Mitsingen und Schunkeln und manche vielleicht sogar zu einem Tänzchen animieren.

Um „Hahnbach und den Frohnberg“ geht es beim Vortrag von Hahnbachs erstem Heimatpfleger Ludwig Graf am 10.3.. Wissenswertes zur „Lebenshilfe Amberg“ trägt ihr Vorstand Eduard Freisinger am 14.4. vor. Mutter- und Vatertag wird am 12.5. gemeinsam gefeiert. Die Hahnbacher Sänger gestalten hierzu den Nachmittag vor der Sommerpause.

Danach geht es am 8.9. wieder weiter mit einen Info-Nachmittag in Sachen „Gesundheit und rechte Bewegung“ den Johanna und Daniel Obleser bestreiten werden. Jungbauer Florian Weiß aus Kümmersbuch spricht zum Erntedank über „Landwirtschaft heute“. Am 10.11. wird der Ortspfarrer Dr. Christian Schulz zu aktuellen Fragen Stellung nehmen und am 8.12. ist dann schon wieder die Jahresabschluss-Adventfeier für 2020.

Erich Freisinger vom Seniorenbetreuungsteam der Pfarrei St. Jakobus Hahnbach

alt

  • Aufrufe: 1125
AWZ-HAHNBACH