Vilseck: Feuerwehr-Ferienprogramm - Einladung zum 8. Male

Zum Ferienprogramm hat die Feuerwehr seit vielen Jahren bestes Sommerwetter gepachtet. So fanden sich auch in diesem Jahr 40 Kinder, teilweise mit ihren Eltern, bei strahlendem Sonnenschein am Gerätehaus ein, um ihr Interesse an der Wehr zu bekunden und dabei Spaß zu haben.

Die leckere Bratwurstsemmel und die heiß ersehnte Abkühlung im Pool standen erstmal hinten an, denn zunächst hieß es, einiges zu arbeiten. Da galt es unter Anleitung einen Atemschutzträger Stück für Stück auszurüsten. „Der muss ja ganz schön schwitzen bei dem vielen Zeug“, stellte Tim erstaunt fest, „und das Sprechen unter der Maske klingt auch ganz anders“.

Während einige Buben und Mädchen beim Schlauchkegeln und Figuren-Umspritzen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellten, ließen sich die Jüngsten mit dem Feuerwehrauto spazieren fahren.

Die größeren Kinder durften mit der hydraulischen Rettungsschere und entsprechender Schutzausrüstung Stücke von einem Baumstamm abschneiden und mit dem Rettungsspreizer zusammendrücken. So war für jeden und jede etwas dabei.

Das Tages-Highlight waren natürlich für die künftigen Floriansjünger die Wasserduschen im selbstgebauten Feuerwehrpool. Bestens bewährte sich dabei der von der Stadt Vilseck neu gepflasterte Übungshof hinter dem Feuerwehrgebäude.

Im neu gepflasterten Übungshof hinter dem Gerätehaus lassen die Wasserwerfer am Feuerwehrpool die Kinderherzen höher schlagen

alt

 

alt

  • Aufrufe: 1153
AWZ-HAHNBACH