Vilseck: Pfannkuchenweg beschritten - Aktion des AELF in Grundschule

Eine runde Sache ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur das Endprodukt, der Pfannkuchen, sondern die gesamte Schulmilchaktion „Pfannkuchenweg“ an der Grund- und Mittelschule Vilseck.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Amberg (AELF) stieß bei seiner Suche nach Teilnehmern bei Rektorin Petra Ligensa und Lehrerin Ricarda Kräuter auf offene Ohren.

Gefördert durch das EU-Schulprogramm nahmen die sieben Grundschulklassen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe an der Aktion teil. Mitarbeiter des Landwirtschaftsamtes brachten den Kindern an den drei Stationen „Milch-Mehl-Ei“ den Zusammenhang von Pfannkuchen und Landwirtschaft näher.

Unter dem Motto: „Vom Bauernhof bis zum Teller – Wie macht man Pfannkuchen?“ ging es an der ersten Station um die Milchproduktion der Kuh und die Vielzahl an Milchprodukten. Die Kinder konnten hier auch das Melken an Gummi-Eutern ausprobieren und hatten dabei großen Spaß.

Danach erfuhren sie Wissenswertes über die einzelnen Getreidearten und quetschten oder mahlten Haferkörner zu Haferflocken und Mehl. Bei der dritten Station galt es, die Eier verschiedener Geflügelarten zu erkennen, zuzuordnen und entsprechend zu sortieren.

Höhepunkt des Pfannkuchenweges war der kulinarische Teil in der Schulküche, wo die Neunt-Klässler unter Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Edith Ruppert-Groher leckere  Pfannkuchen zubereiteten und diese mit Apfelmus servierten. Fachoberlehrerin Jutta Forster vom AELF und Landwirtschaftsdirektor Engelbert Hollweck dankten der Schulleitung und den Lehrkräften für die engagierte Vorbereitung und tatkräftige Unterstützung des Projekts.

Rektorin Petra Ligensa versicherte, dass ihre Schule auch für weitere Aktionen dieser Art jederzeit aufgeschlossen sei.

Wenn auch anstatt Milch nur Wasser aus den Gummi-Eutern kam, so hatten die Schulkinder doch Spaß bei ihren Melkversuchen, angeleitet von Landwirtschaftsanwärter Sebastian Sollner

alt

Bevor man den Pfannkuchenweg in Angriff nahm, versammelten sich die Beteiligten des Landwirtschaftsamtes sowie der Grund- und Mittelschule Vilseck mit den Kindern zum Gruppenfoto.

(Hinten links) Jutta Forster (AELF) und Lehrerin Ricarda Kräuter

alt

  • Aufrufe: 1741
AWZ-HAHNBACH