Luppersricht: Jakob Rubenbauer feierte 80. Geburtstag

Leicht zu verwechseln mit einem Siebziger konnte Jakob Rubenbauer bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern. Bürgermeister Bernhard Lindner überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde. Für die Pfarrei St. Jakobus gratulierte Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl mit Seniorenbeauftragten Erich Freisinger.

Als sechstes von sieben Kindern kam der „Peiffer Jak“ in der Familie Max und Maria Rubenbauer zur Welt. Nach der Schulzeit erlernte er im elterlichen Betrieb die Landwirtschaft und absolvierte zwei Semester der landwirtschaftlichen Winterschule.

Durch den frühen Tod seines Vaters im Jahre 1962 war er schon in jungen Jahren auf sich selber angewiesen. 1967 heiratete er Irmgard Amann aus Irlbach. Ein Sohn und zwei Töchter entsprangen der Ehe. Inzwischen sind acht Enkel dazu gekommen.

Ein neues Wohnhaus wurde 1972 gebaut. Zu seinem Vollerwerb als Landwirt betrieb er als zweites Standbein Kälbermast und Viehhandel bis zum Ruhestand mit 70 Jahren. Neben der Waldarbeit als Lieblingsbeschäftigung vertreibt er die Zeit gerne mit seinen Enkeln und ausgedehnten Spaziergängen mit seinem Hund.

Über viele Jahre war Rubenbauer begeisterter Sänger bei der Amberger Liedertafel. Seine guten Beziehungen zu deren Chorleiter waren 1980 für die Entstehung des Männergesangvereins Hahnbach maßgeblich. Als Gründungsvorsitzender übernahm er sechs Jahre Verantwortung, wofür ihm die jetzige Vorstandschaft an seinem Festtag besonders dankte.

Für alles interessiert und aufgeschlossen gehört der Besuch des Sonntagsgottesdienstes zu seinen Gepflogenheiten.

Die Feuerwehr Pickenricht und den örtlichen Kapellenbauverein unterstützt er als förderndes Mitglied. Ebenfalls gehört er dem Verband landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Amberg-Sulzbach an.

Mit seiner Ehefrau freut sich Jakob Rubenbauer (zweiter von links) über die Glückwünsche von Pfarrer Hans Peter Heindl, Otto Weiß (Feuerwehr Pickenricht), Seniorenbauftragten Erich Freisinger, Liedertafelvorsitzenden Walter Burger, MGV-Vorsitzenden Günter Winter, Ehrenchorleiter Richard Pflamminger und Bürgermeister Bernhard Lindner (von links)

alt

  • Aufrufe: 1009
AWZ-HAHNBACH