Seugast-Vilseck: Gambiahilfe Kaytola e.V. erneut aktiv

Die jahrelange Verbindung, die Inge Iberl mit Gambia pflegt, reißt auch in Krisenzeiten nicht ab. Die Vorsitzende der Gambiahilfe Kaytola e.V. steht auch während der Coronakrise dem Dorf Kerevan im kleinsten Staat Afrikas aktiv bei.

„Gute fünf Wochen hat es gedauert, bis unser letzter Hilfscontainer im Hafen von Banjul angekommen ist“, berichtet Inge Iberl. „Auch der LKW-Transport vom Schiff nach Kerevan verlief ohne Probleme“, freut sie sich.

Seit Juni waren die engagierte Seugasterin und ihre Mitstreiter mit dem Verpacken von über 400 Kartons und Säcken beschäftigt. Schulartikel, Bettwäsche, Decken, Haushaltswaren, Geschirr, Kleidung,  Spielsachen, Nähmaschinen, Material für Krankenhäuser und vieles andere mehr mussten sortiert, verpackt, beschriftet und für den Zoll vorbereitet werden. „Ein Spender hatte der Gambiahilfe sogar einen richtig tollen Gasofen für die Schulküche geschenkt, womit jetzt warmes Frühstück und Mittagessen für die Kinder zubereitet werden kann.“

„Der Container kam genau rechtzeitig zur Schulwiedereröffnung am 2. November in Gambia an“, so die Vorsitzende. Auch die dortige Emma-School war wegen Covid-19 seit Anfang März geschlossen. „Die Kinder freuten sich trotz Maskenpflicht, dass sie wieder lernen durften.“

In Gambia seien die Vorschriften relativ schnell und zu 100 % umgesetzt worden, und so die Coronafälle rasch zurückgegangen. Es sei dort fast wieder ein normales Leben möglich, nur die Touristen würden noch fehlen, erzählt Inge Iberl.

Der Flohmarkt im Oktober, der unter dem Motto stand: „Alles muss weg für den guten Zweck“ wurde durch einen afrikanischen Bauernmarkt erweitert. Neben Selbstgemachtem, wie Marmelade, Chili- und Kräuteröl, Beerenbalsamico, afrikanischen Gewürzen und Säften gab es sogar afrikanisches Essen zum Mitnehmen. Dabei kam ein anschaulicher Betrag für die Gambiahilfe zustande.

Das Selbstgemachte war am Ende komplett ausverkauft, sodass jetzt bereits wieder Vorrat zur Verfügung steht. Wer davon nachkaufen möchte oder verschiedene Taschen, Geldbörsen und Brotbeutel, gefertigt in Gambia, erwerben will, kann sich bei Inge Iberl melden.

Um Kerevan weiter helfen zu können, hofft Inge Iberl von Kaytola e.V. auf Unterstützung und Spenden, denn 2021 soll ein weiterer Hilfscontainer nach Gambia geschickt werden

  • Konto Nr. DE13 75290000 0000 235369 – GENODEF1AMV bei der VR-Bank Amberg.

Nähere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 09646/809 110.

Auf dem Edekamarkt in Vilseck wartet Inge Iberl am Flohmarktstand der Gambiahilfe auf die Besucher; zum Glück nicht lange. Am Ende war fast alles weg, und es kam eine erfreuliche Summe für den guten Zweck zustande

alt

Der Container mit den Hilfsgütern aus der Oberpfalz kommt wohlbehalten in Kerevan an

alt

  • Aufrufe: 1762
AWZ-HAHNBACH