Vilseck: Fronleichnam 2023 - Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert

An allen vier Fronleichnamsaltären spendet Pfarrvikar Pater Jimmy Joseph den eucharistischen Segen über Volk und Land

Das im Jahre 1264 von Papst Urban IV. eingeführte Fronleichnamsfest hat bis heute in katholischen Gegenden einen hohen Stellenwert und verkörpert zudem eine große Tradition.

 So legte auch die Pfarrei St. Ägidius am Hochfest der heiligen Eucharistie wieder ein Zeugnis ihres Glaubens ab

Pfarrvikar Pater Jimmy Joseph zelebrierte den Festgottesdienst in der Pfarrkirche. „Bekennen wir öffentlich unser Christsein und erinnern uns, dass Gott immer mit uns geht“, sagte er.

Unter dem Himmel trug er, begleitet von weltlichen und kirchlichen Vertretern und Vereinen, den Leib Christi in der Monstranz durch die Straßen der Stadt. „Hochgelobt und gebenedeit sei das allerheiligste Sakrament des Altares“, erschallte es auf dem Weg immer wieder, während man betend und singend von einem Altar zum nächsten unterwegs war.

An den vier festlich geschmückten Altären, die in der Herrengasse, Vorstadt, Breiten Gasse und auf dem Marktplatz aufgestellt waren, segnete der Priester die Stadt und seine Bewohner.

Damen des Frauenbundes und die diesjährigen Firmkinder hatten tags zuvor kunstvolle Blumenteppiche gestaltet, die besonders ins Auge fielen.

Kirchenchor und Jugendblasorchester begleiteten die Fronleichnamsprozession musikalisch. Zurück im Gotteshaus zeigte sich Pater Jimmy Joseph erfreut über die große Teilnehmerschar und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Nach dem Schlusssegen stimmten die Gläubigen in das „Großer Gott, wir loben dich“ ein.

  • Aufrufe: 540
AWZ-HAHNBACH