Vilseck-Ebersbach: Heimat to go – in der Heimatschmiede in Ebersbach - Dekoartikel für alle Anlässe
Maria Lindner lädt in ihr Selbstbedienungshäuschen in Ebersbach bei Vilseck ein, das täglich von 8 – 20 Uhr geöffnet ist
Ihre Liebe zu Blumen und zum Gestalten hat sie schon früh entdeckt. So durfte Maria Reuschl, jetzt Lindner, bereits zur Schulzeit ein Praktikum in der Gärtnerei Würfl absolvieren. Ihr Traum war damals schon, ein eigenes Lädchen zu haben. Und der erfüllte sich nun nach der Corona-Krise.
Während der Pandemie schossen der jungen Ebersbacherin viele Gedanken und Ideen durch den Kopf. Sie dekorierte ihr Heim, dass fast kein Platz mehr übrig blieb. Schließlich durfte sie ihre Dekoartikel bei Edeka, wo sie beschäftigt war, in einem eigenen Regal präsentieren. Sie bestückte es wöchentlich neu mit saisonalen Grüngewächsen und verschiedenen kleinen Gegenständen.
Als das Regal zu klein wurde und sie auf Social Media Selbstbedienungshäuschen entdeckte, reifte in Maria der Entschluss, sich so etwas anzuschaffen. Auch ihr Ehegatte Manuel, handwerklich begabt, fand die Idee gut und fertigte als gelernter Schlosser ein Häuschen mit Regalen nach ihren Vorstellungen an. Sie nannten es „Heimatschmiede“, nach dem Hausnamen „Schmied“ der Familie Lindner. Ein Holzschild an der Hofeinfahrt, auf dem zu lesen ist: „Heimat to go“ weist darauf hin.
An der Straße günstig gelegen findet sich „Heimat to go – Heimat zum Mitnehmen"
In dem Selbstbedienungshäusl, das neben ihrem Wohnhaus in Ebersbach Nr. 50 steht und täglich von 8 - 20 Uhr geöffnet ist, findet man gebastelte Dekoartikel aller Art aus heimischen Pflanzen und verschiedenen Gegenständen für alle Anlässe.
Maria erfüllt auch spezielle Wünsche, übernimmt Tischdekorationen für Feste und Feiern und stellt auch Gutscheine aus. „Das Konzept „aussuchen, bezahlen, einpacken, freuen“ wird gut angenommen“, erzählt die junge Künstlerin. „Es ist ungezwungen, und das mögen die Leute“
- Aufrufe: 980