Vilseck: Vernissage auf Burg Dagestein - Evi Steiner-Böhm präsentiert zauberhafte Landschaften

Vor dem Bild „Wahrhaftigkeit - Das Opfer“ versammeln sich zur Ausstellungseröffnung

(von rechts) Bürgermeisterin Brigitte Bachmann, Birgland, Peter Böhm, Künstlerin Evi Steiner-Böhm, Kultur- und Tourismusbeauftragte Adolfine Nitschke und Bürgermeister Hans-Martin Schertl

Das erste Stockwerk des Kulturkastens hatte sich in eine einzigartige Oberpfälzer Landschaft verwandelt. Bei der Vernissage bestaunten Besucher aus Nah und Fern ihre Heimat auf wunderschönen Ölgemälden der Künstlerin Evi Steiner-Böhm.

Vilsecks Stadtoberhaupt Hans-Martin Schertl freute sich zusammen mit seiner Bürgermeisterkollegin Brigitte Bachmann aus der Gemeinde Birgland über die Präsentation von Momenten des Glücks und der Schönheit, die mit Farben in Bildern bis zum 26. Mai auf Burg Dagestein zu sehen sind.

Als Wunsch-Ausstellungsraum bezeichnete Evi Steiner-Böhm den Kulturkasten und erwähnte, dass sie zu Vilseck auch eine verwandtschaftliche und emotionale Beziehung habe. Sie dankte der Stadt Vilseck und besonders ihrer kompetenten Ansprechpartnerin Adolfine Nitschke für die Hilfe bei Planung und Vorbereitung.

Wie alle Kulturschaffenden sei auch sie in der Coronazeit stark ausgebremst worden, was sie jedoch als Chance zur Weiterentwicklung genutzt habe. Ihre Bilder würden zeigen, dass nach einer Phase der abstrakten Malerei nun auch die gegenständliche Kunst wieder mehr im Kommen sei.

Die leidenschaftliche Oberpfälzerin, die in ihrer Umgebung das Abwechslungsreiche und Geheimnisvolle für sich entdeckt hat, bietet neben ihren Bildern auch Kunstdrucke, selbstgestaltete Grußkarten und Kinderbücher an; das Ganze auch online.

Zusammen mit Sohn Stephan sei nun auf ihrem „Wunderhof“ in Eckertsfeld bei Illschwang ein kleiner aber feiner Verlag im Wachsen, berichtete sie.

In der Ausstellung, die in fünf Bereiche gegliedert ist, sind auch bezaubernde Holzskulpturen von Peter Böhm, dem Gatten der Künstlerin, zu bestaunen. Es ist also für jeden etwas dabei.

Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai an Sonn- und Feiertagen von 14 – 17 Uhr im Kulturkasten auf Burg Dagestein geöffnet.

  • Aufrufe: 107
AWZ-HAHNBACH