Vilseck: OGV Sigl zeigt Kindern das Kartoffelsetzen - Gründung einer Kindergruppe steht an

In Wickenricht hatten 15 Kinder auf Initiative des OGV Sigl beim Kartoffelsetzen viel Spaß

Stoßen, legen, setzen, stecken oder schmeißen! Diese Tätigkeitswörter bezeichnen alle das Pflanzen der Kartoffeln. Um den Kindern zu zeigen, wie dies früher gemacht wurde, hatte der Obst- und Gartenbauverein Sigl (OGV) nach Wickenricht eingeladen.

Vorsitzender Armin Heuberger brachte den 15 interessierten Kindern verschiedene Erdäpfl-Sorten nahe, auch rote und blaue, vorgekeimte und unbehandelte Knollen

Georg Dotzler und Hans Lindner hatten das Saatgut gespendet.

Auf dem nahegelegenen Acker erklärte der Dammerbauer-Georg die Setzmaschine an seinem Bulldog. Ihm folgten die Kinder begeistert und häufelten dabei die Beete mit Erde auf.

Im Laufe des Sommers werden die Buben und Mädchen das Blühen und Wachsen auf dem Acker verfolgten, sowie Nützlinge und Schädlinge suchen. Auf die hoffentlich gute Ernte im Herbst freuen sich jetzt schon alle, denn da gibt es nach dem Erdäpfl-Grob‘m ein lustiges Kartoffelfeuer.

Auch wies Armin Heuberger auf die geplante Gründung einer Kindergruppe hin, die von Lisa Dotzler und Carolin Schreiner betreut wird.

Über die von der Stadt Vilseck zur Verfügung gestellte Brachfläche am Spielplatz in Axtheid-Berg freute er sich besonders. Dort wird zusammen mit dem Imkerverein eine Blühwiese mit Obstbäumen angelegt.

  • Aufrufe: 616
AWZ-HAHNBACH