Vilseck: Schnäppchenladen macht das Dutzend voll - Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Zum 12-jährigen Bestehen laden die Mitarbeiterinnen des Schnäppchenladens herzlich ein

(von links) Elfriede Kredler, Nicole Kredler, Gudrun Quarder, Annemarie Widy, Veronika Pröls und Carina Körner

Die Idee der einstigen Pfarrsekretärin Veronika Pröls hat sich zu einem wahren Selbstläufer entwickelt. Der Schnäppchen- und Flohmarktladen der Pfarrei boomt in nie geahnter Art und Weise. Seit mittlerweile zwölf Jahren wird das kleine Geschäft in der Breslauer Straße am Samstagnachmittag von allen Seiten belagert.

„Wer bringt’s, wer braucht’s?“

Unter diesem Motto darf Veronika Pröls mit ihren mittlerweile fünf Helferinnen seit 2012 die Kellerräume des Kindergartens St. Josef nutzen. Hier kann man gebrauchte Gegenstände aller Art abgeben, außer Kleidung, und braucht sie nicht als Abfall wegwerfen. Für äußerst geringe Preise werden diese Sachen dann im Laden wieder veräußert.

Das Wort Nachhaltigkeit war vor zwölf Jahren noch kaum gebräuchlich. Nun ist es wichtiger denn je, denn nachhaltig einkaufen und nachhaltig entsorgen ist inzwischen vielen Menschen hierzulande sehr wichtig geworden.

Außerdem helfen alle Beteiligten dort ehrenamtlich mit. Sie opfern viele Stunden ihrer Freizeit beim Sortieren, Säubern, Einräumen, Dekorieren und Präsentieren der Waren. Was dann beim Verkauf an Einnahmen erzielt wird, kann sich mehr als sehen lassen.

Die Erlöse gehen zu 100 Prozent an kirchliche, kulturelle und soziale Einrichtungen und Verbände, wie Kindergärten, Heime, Spitalstiftung, Flüchtlingshilfe, Kriegsgräberfürsorge, Kirchenrenovierung sowie an verschiedene Vereine zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit.

Die Emma-School in Gambia, ein Waisenhaus in Tansania und ein Heim in Indien erhielten ebenfalls Zuwendungen. Auch Gruppierungen, die sich um Tiere kümmern, sind schon bedacht worden, wie zum Beispiel der Imkerverein, die Igelstation und die Rehkitzrettung. Mittlerweile konnten zirka 50.000 Euro verteilt werden.

So kann der Schnäppchenladen voller Stolz am 13. Juli sein 12-jähriges Bestehen feiern. Dazu laden die Mitarbeiterinnen zu einem kleinen Umtrunk mit Sekt und Süßem von 14 - 16 Uhr in die Breslauer Straße ein. Auch an der aufgestellten Geschenkekiste darf sich jeder kostenlos bedienen. Und beim Stöbern im Schnäppchenladen geht vielleicht auch noch mancher Wunsch in Erfüllung.

  • Aufrufe: 327
AWZ-HAHNBACH