Vilseck: Rothkäppel und seine Klassiker, wahres Geschenk mit purem Hochgenuss
Poesie mit den Klassikern der deutschen Literatur war beim Gedichteabend der Kolpingsfamilie Vilseck angesagt. Und wer versteht es besser, so einen Abend zu bestreiten, als Josef Rothkäppel?
Vielen Menschen erscheint Poesie als schwierig und anstrengend. Dass sie anrührend und unterhaltsam sein und zugleich zum Nachdenken anregen kann, stellte Josef Rothkäppel eindrucksvoll unter Beweis.
Der Vilsecker Landwirt beschäftigt sich seit Jahrzehnten vorwiegend mit Goethe, Schiller, Fontane und Heine, deren Gedichte er frei vorträgt, und seien sie noch so lange.
Etwas auswendig zu lernen habe ihm noch nie Schwierigkeiten bereitet, meinte der Rezitator. Die Zuhörer im Kolpingsaal erhielten von Rothkäppel zudem ausreichend Hintergrundinformationen zu Entstehung der Gedichte, Anlässen und Orten. Mit den Lebensdaten der Dichter und Besonderheiten aus deren Leben ergänzte er seine Vorträge und erstaunte mit seinem reichen Wissen und immensen Gedächtnis.
So wurde der Abend für die Zuhörer zu einem wahren Geschenk mit purem Hochgenuss.
Kolpingsvorsitzende Michaela Seegerer bedankte sich bei Josef Rothkäppel für den unterhaltsamen Abend, den er mit dem freien Vortrag zahlreicher Gedichte unterhaltsam und informativ bestritten hatte
- Aufrufe: 2229