Vilseck: Maiandacht mit den Senioren im BRK-Altenheim
Guter Brauch und alte Sitte ist es, im Monat Mai die Gottesmutter Maria besonders zu verehren. Auch im BRK-Senioren- und Pflegeheim ist es seit Jahren üblich, eine feierliche Maiandacht zu halten.
Pflegedienstleiterin Monika Rötzer konnte dazu viele Angehörige und Besucher begrüßen. Pfarrer Josef Wittmann sprach von Maria, die bei ihrem Sohn immer Heil und Segen für die Kranken und Einsamen erfleht.
Nach einem Rosenkranzgesätz und dem Lied „Segne du Maria“ formierten sich Rollstuhlfahrer und Begleitpersonal zusammen mit den zahlreichen Gläubigen zur Prozession um das Pflegeheim. „Maria, wir rufen zu dir“, erschallte es vielfach.
Nach den Fürbitten am Gedenkstein für die verstorbenen Heimbewohner zog die Lichterprozession mit dem Lourdeslied zurück ins Heim. Dort wartete das fleißige Personal mit einem leckeren Imbiss und einer Maibowle auf. Ein stilles Lächeln so manches Heimbewohners war Dank genug für die willkommene Abwechslung im Heimalltag.
Maiandacht mit Pfarrer Josef Wittmann
Angeführt von Pfarrer Josef Wittmann und seinen Ministranten zogen die Heimbewohner und ihre Besucher betend und singend in einer Lichterprozession um das Seniorenheim Vilseck
- Aufrufe: 2523