Vilseck/Axtheid-Berg - Kreuzbergfest 2014: „Gott suchen in unserer Zeit“

Inhaltlich steht die Bergfestwoche der Pfarrei Vilseck in diesem Jahr unter dem Motto: „Gott suchen in unserer Zeit.“ Vom 6. bis 14. September 2014 sind die Gläubigen aus nah und fern zur Mitfeier dieser Glaubenswoche auf den Kreuzberg nach Axtheid-Berg bei Vilseck eingeladen.

Bei den täglichen Gottesdiensten kann man Zeit zu Erbauung, Besinnung und Gebet finden. Aber auch Geselligkeit und kulinarische Genüsse werden nicht fehlen.

Der tägliche Festzeltbetrieb mit Wirt Daniel Liermann beginnt um 16:00 Uhr. Bei Fußballverein und Wasserwacht gibt es die gewohnt guten Bergfestschmankerln. Backwaren und sonstige Süßigkeiten sind am Verkaufsstand von Familie Berger zu haben.

Der Eine-Welt-Laden wird Produkte aus fairem Handel anbieten. Strickwaren aller Art verkauft der Strickkreis. Die Tombola des Schnäppchen- und Flohmarktladens verspricht viele schöne Preise für Jung und Alt.

Am Samstag, 6. September ziehen die Gläubigen um 17.45 Uhr in einer Prozession von der Pfarrkirche zur Bergkirche. Dort beginnt um 18.30 Uhr Eucharistiefeier, bei der Pfarrer Dietmar Schindler zu „Wenn Gott uns in die Wüste führt“ predigen wird.

Am ersten Bergfestsonntag, 7. September, ist um 8.30 Uhr Frühmesse.

Um 10.00 Uhr findet auf dem Berg zum dritten Mal ein Motorradgottesdienst der Motorradfreunde Vilseck statt, zu dem wieder viele Biker erwartet werden. Für die passende Mitgestaltung sorgen die Turmbläser aus Schlicht.

Die Kindersegnung beginnt um 15.30 Uhr.

Für Montag, 8. September sind um 8.30 Uhr und 18.30 Uhr hl. Messen angesetzt. Am Abend predigt Pfarrer Johannes Lukas aus Weiden, St. Konrad, („Überwältigt von Gott“).

Am Dienstag, 9. September, wird um 18.30 Uhr Pfarrer Gottfried Schubach aus Rieden über das Thema: „Verschüttete Quellen beginnen zu sprudeln“ sprechen.

Die Senioren sind am Mittwoch, 10. September, herzlich eingeladen zur Eucharistiefeier um 14 Uhr mit Pfarrer Claus-Peter Chrt aus Regensburg („ … und Blinden geht ein Licht auf“). Anschließend ist Festzeltbetrieb sowie Verkauf von Kaffee und Kuchen durch den Frauenbund Vilseck.

Um 20 Uhr können die Gläubigen bei einem kirchlichen Nachtgebet mit Kerzenlicht und Taizeliedern zu Ruhe und Einkehr finden. Erstmals wird ein kleiner Taizechor für besondere Erbauung sorgen.

„Im Tod dem Leben trauen“ lautet das Leitwort am Donnerstag, 11. September. Den Abendgottesdienst um 18.30 Uhr umrahmt der Liederkranz Vilseck unter Leitung von Saskia Krügelstein. Es werden die Wallfahrer aus Schlicht erwartet. Predigen wird Pfarrer Dietmar Schindler.

Am Freitag, 12. September, entfällt der Frühgottesdienst. Um 18.00 Uhr wird in der Lindenallee der Kreuzweg gebetet. In der Messfeier um 18.30 Uhr mit der Jugend und den Wallfahrern aus Freihung lautet das Predigtthema von Präfekt Gerhard Pöpperl aus Regensburg „Gottes JA trotz allem.“ Es spielt die Jugendband „1-way“ aus Kümmersbruck.

Am Samstag wird um 17.45 Uhr in der Bergkirche der Fatimarosenkranz gebetet.  Der Gottesdienst ist mit dem Thema: „Begegnung, die verwandelt“ überschrieben. Domvikar Dr. Werner Schrüfer aus Regensburg hat sein Kommen zugesagt.

Den Höhepunkt der Woche bildet am Sonntag, 14. September das Hauptfest Kreuzerhöhung. In den beiden Eucharistiefeiern um 8.30 Uhr und 10 Uhr hält Pfarrer Lothar Kittelberger aus Schlicht die Predigt. Die Feier um 10 Uhr gestaltet der Kirchenchor Sorghof unter Leitung von Gerhard Kraus mit. Um 19 Uhr endet die Festwoche mit Schlussandacht und Lichterprozession zur Pfarrkirche.

Kostenlose Fahrgelegenheit mit dem Bus: Zum Seniorengottesdienst am Mittwoch: von Sorghof um 13.15 Uhr und von Vilseck um 13.30 Uhr; zu den Frühmessen an allen anderen Werktagen: von Sorghof um 8 Uhr und von Vilseck um 8.15 Uhr, zu den 10-Uhr-Gottesdiensten an den Sonntagen: von Sorghof um 9.20 Uhr und von Vilseck um 9.35 Uhr.

Der gekreuzigte Heiland in der Bergkirche in Axtheid-Berg lädt die Gläubigen zu einer Woche des Gottsuchens ein

alt

Kreuzbergfest vom 6. bis 14. September 2014

alt

Kreuzbergkirche Vilseck

alt

  • Aufrufe: 2821
AWZ-HAHNBACH