Vilseck: Nistkästen gebastelt beim Verein der Natur- und Vogelfreunde

„Wir durften sogar selber mit der Bohrmaschine arbeiten!“, erzählten die Kinder begeistert, wobei sich die Mädchen geschickter anstellten als die Buben. Zehn kleine Handwerker im Alter von 8 bis 12 Jahren hatten großen Spaß beim Basteln von Nistkästen für Meisen.

Bereits zum vierten Mal gelang es dem Verein der Natur- und Vogelfreunde e.V. im Rahmen des Ferienprogramms, Kinder für ihre Sache zu begeistern. In den Vorjahren waren Futterhäuschen, Insektenhotels und Futtersilos angefertigt worden.

Stellvertretender Vorsitzender Werner Berger hatte den Hobbybastlern einen überdachten Gartenplatz zur Verfügung gestellt, das Material besorgt und die benötigten Teile vorgefertigt. Zunächst wurden die Kästen zusammengeschraubt, mit Dachpappe versehen und weiß grundiert.

Dabei standen den Kindern engagierte Vereinsmitglieder mit Rat und Tat zur Seite. Am nächsten Tag konnten die Buben und Mädchen beim Bemalen ihr künstlerisches Geschick unter Beweis stellen. Bevor man mit den eigenen Vogelhäuschen nach Hause ging, gab es noch Eis für alle und den Hinweis, die Nistkästen der aufgehenden Sonne zugewandt aufzuhängen.

Voll Freude zeigten die Kinder ihre selbst gebastelten Nistkästen, die sie unter Anleitung von Mitgliedern des Vereins der Natur- und Vogelfreunde angefertigt hatten. Besondere Unterstützung gewährten dabei Vorsitzender Horst Paulus und stellv. Vorsitzender Werner Berger (hinten, Erster und Zweiter von links)

alt

  • Aufrufe: 1972
AWZ-HAHNBACH