Vilseck: Konzertpianistin in der Grund- und Mittelschule
Einen Musikunterricht der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 5 in der Grund- und Mittelschule Vilseck. Die beiden Musikerinnen Cornelia Weiß (Klavier), eine gebürtige Vilseckerin, und Katja Schumann aus Ludwigsburg (Sprecherin und Sängerin) brachten den Kindern das abenteuerliche Leben Till Eulenspiegels, dem König der Narren, auf musikalische Weise nahe.
Dem Konzert ging ein Workshop voraus, in dem die Kinder ihr Vorwissen einbringen konnten, mit körpereigenen Instrumenten musizieren durften und ein Lied über Till Eulenspiegel erlernten.
Die Schüler erfuhren vieles über die Streiche des Schelms und durften „Die dreifache Taufe“ in der Gruppe als Klanggeschichte vertonen und den „Tanz auf dem Seil" in Bewegungen übertragen.
Das anschließende Konzert über 10 verschiedene Streiche Till Eulenspiegels zu der Musik von Andreas N. Tarkmann wurde durch unterschiedliche Mitmachaktionen der Kinder bereichert. So waren die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende motiviert und verfolgten das Geschehen mit großem Interesse. Nicht nur sie hatten Spaß an diesem besonderen Ereignis, nein, auch den beiden Musikerinnen – Cornelia Weiß und Katja Schumann – machte es sichtlich Freude.
Cornelia Weiß (links), die derzeit an Musikhochschule Detmold unterrichtet, erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern im Workshop Themen zu Till Eulenspiegel
„Duo Weiß-Schumann“: Das besondere Steckenpferd der beiden Musikerinnen Weiß-Schumann, die zusammen in verschiedenen literarisch-musikalischen Konzerten in ganz Deutschland zu hören sind, ist die Realisation von Melodramen. An der Grund- und Mittelschule Vilseck stellten sie dies deutlich unter Beweis
- Aufrufe: 1904