Vilseck: Vielfältiges Programm beim Frühjahrsfest im BRK-Seniorenheim
„Daou is ja mords wos laous!“, meinte eine Besucherin des Frühjahrsfestes, als sie im BRK-Seniorenheim Vilseck eintraf. Heimleitung und Personal hatten sich einiges einfallen lassen und boten ihren Bewohnern und Besuchern ein vielfältiges Programm.
Der Hintergedanke dabei aber war, etwas Geld in die Kasse zu bekommen, denn es soll eine zweite Steh- und Aufrichthilfe, genannt „Sara 3000“, angeschafft werden. Ein solches Gerät, vom BRK finanziert, gibt es bereits im Heim. Dies muss aber jedes Mal bei Bedarf von einem Stockwerk ins andere gebracht werden.
Nun aber soll auf jeder Station eine solche Aufstehhilfe verfügbar sein, die die Arbeit mit Pflegebedürftigen erheblich erleichtert. Zu diesem Thema und über den Umgang mit Demenzkranken sprach Geronto-Therapeutin Anita Dobmeier. Die Tagespflege im Heim wurde ebenfalls vorgestellt.
Am Eingang des Seniorenheims begrüßten zwei Alpakas vom Bio-Sonnenhof Regler aus Krickelsdorf die Gäste. Das kuschelige Fell der freundlichen Tiere begeisterte Groß und Klein gleichermaßen. In der Eingangshalle gab es Blumen, selbstgebastelte Dekoartikel, Woll- und Filzsachen zu kaufen.
Ministranten boten Zuckerwatte und Crepes an. Kaffee, Kuchen und Bratwürste fehlten nicht. Für beste Unterhaltung sorgten die Mädchen der Kindergarde und zeigten ihren flotten Gardetanz.
Alpaka vom Bio-Sonnenhof Regler aus Krickelsdorf erfreuten Bewohner und Besucher
Blumen, selbstgebastelte Dekoartikel, Woll- und Filzsachen im Eingangsbereich
Auch ein reichaltiges Kuchenbüffett war im Angebot
Heimleitung und Personal konnten sich im Vorfeld des Frühlingsfestes bereits über einige Firmenspenden für „Sara 3000“ freuen.
Die Gelegenheit nutzend überreichte die Vorsitzende der Kolpingsfamilie Vilseck, Michaela Seegerer, (hinten 4. von rechts) zusammen mit Kassier Erich Gebhardt einen Spendenscheck über 200 Euro an Pflegedienstleiterin Monika Rötzer (hinten 3. von rechts)
- Aufrufe: 1832