Vilseck: Ortsbäuerin buttert im BRK-Seniorenheim St. Ägidius aus
Brechend voll war die Aufenthaltshalle im BRK-Seniorenheim Vilseck, als es hieß: Heute wird ausgebuttert! Ortsbäuerin Marlies Rumpler, Spezialistin auf diesem Gebiet, hatte alles dabei, was zur Butterherstellung nötig war. Ihr ist es ein Bedürfnis, dass das bäuerliche Handwerk nicht in Vergessenheit gerät. Auch die Senioren durften ihre Kräfte am Butterfass testen und wurden kräftig zum Stampfen ermuntert.
Einige Kinder des BRK-Kindergartens Sorghof waren mit ihren Mamis ebenfalls anwesend und staunten nicht schlecht, als plötzlich Butter, Rahm und Buttermilch aus dem Fass kam. Dazu servierte das Heimpersonal frische Kartoffeln, Quark, Obazten und verschiedene Brotsorten.
„Des schmeckt amal wieder so richtig wöi fröihers“, schwärmte eine Seniorin, und alle langten tüchtig zu. Da sich die Kleinen nicht so recht an der Buttermilch erwärmen konnten, gab es für sie Kinderschokolade.
Alt und Jung versuchte sich beim Butterstampfen im BRK-Seniorenheim Vilseck. Ortsbäuerin Marliese Rumpler (rechts) zeigte, wie es geht
- Aufrufe: 1824