Vilseck: Erst Minigarde, dann Funkenmoila - 5-jähriges Gardejubiläum

„Funkenmoila Helau!“, so wird es im Fasching 2017 überall zu hören sein. In diesem Jahr hat die Garde um Ingrid Meier einen besonderen Grund zum Feiern, denn die Mädels schwingen bereits im fünften Jahr ihre Beine in der närrischen Zeit.

Im Jahr 2012 formierten sich acht Ministrantinnen und tanzten bei den Veranstaltungen der Pfarrei. Sie traten als „Minigarde“ beim Seniorenfasching, beim Pfarrfasching, im Kindergarten und Seniorenheim auf und ernteten viel Beifall. Sogar ein eigenes Prinzenpaar gehörte dazu, nämlich Prinzessin Ina (Kreuzer) und Prinz Lukas (Schöpf). Die grün-weißen Kostüme hatten ihnen die „Ebersbacher Stodlhupfer“ geliehen, in deren Reihen auch ihre Chefin Ingrid Meier die ersten Gardeerfahrungen gesammelt hatte.

„Wir kamen schon im ersten Jahr super an“, berichtet Ingrid, die für ihre Schützlinge nicht nur Trainerin sondern auch mütterliche Betreuerin ist. „Nach dem Auftritt beim Liederkranzfasching lud uns der Bürgermeister sogar zum Faschingszug ein. Das war für uns das größte Geschenk“, strahlt Prinzessin Ina.

Im zweiten Jahr hieß das Prinzenpaar Marleen (Hiltel) und Noah (Friedrich). 2015 konnte sich die Truppe mit Unterstützung der Pfarrei und mehrerer Spender eigene Kostüme und Stiefel anschaffen. Mit dem neuen Outfit legten sich die begeisterten Tänzerinnen auch den neuen Namen „Funkenmoila“ zu. Ina und Marleen führten nun die Garde als Tanzmariechen an. „Wir durften sogar bei der Prunksitzung des Heimat- und Kulturvereins auftreten“, freute sich Marleen. „Das war der größte Erfolg für die Funkenmoila seit ihrem Bestehen“.

Die Zahl der Auftritte steigert sich jedes Jahr. „Für heuer ist der Terminkalender schon voll“, erzählt Ingrid Meier. Sie hat ein besonderes Geschick als Choreografin. Mit dem Einstudieren der Garde- und Showtänze kann sie mit den Profis auf diesem Gebiet gut mithalten. Da wurde schon mal ein Boxkampf nachgestellt und mit Stewardessen ein Flug simuliert.

Man darf gespannt sein, zu welchem Thema in diesem Jahr getanzt wird. Eines ist klar; es wird wieder heißen: „Funkenmoila Helau!“

„Minigarde 2013“: Die „Minigarde“ mit Prinz Lukas und Prinzessin Ina nach ihrem ersten Auftritt beim Liederkranz-Fasching 2013; rechts Trainerin Ingrid Meier. Am 4. Februar wird die Garde in der Lustigen Singstunde zum fünften Male tanzen und ihr Jubiläum feiern

alt

„Minigarde 2014“: Ihre Lieblichkeiten Prinzessin Marleen und Prinz Noah führten 2014 die „Minigarde“ an

alt

Seit 2015 treten die einstigen Minimädels in ihren neuen Kostümen unter dem Namen „Funkenmoila“ auf, allen voran die beiden Funkenmariechen Ina und Marleen

alt

  • Aufrufe: 1633
AWZ-HAHNBACH