Vilseck: 22. Faschingszug in Vilseck, Faschingssonntag, 26. Februar 2017
Am Faschingssonntag, 26. Februar 2017, wird es in Vilseck wieder turbulent zugehen. Zum 22. Male gibt es einen Faschingszug, der längst Tradition in Vilseck hat. Von der Leonhardstraße aus, wo sich die teilnehmenden Wägen und Fußgruppen aufstellen, wird sich der Zug um 14:00 Uhr in Bewegung setzen.
Wie jedes Jahr führt ihn Nachtwächter Tschung an und verkündet lautstark: „Der Gaudiwurm ist unterwegs!“ Im Cabrio des Bürgermeisters werden sich auch Führungskräfte der US-Armee am närrischen Treiben beteiligen und Süßigkeiten auf die Zuschauer am Straßenrand herabregnen lassen.
Für das Organisationskomitee des Musikvereins unter Federführung von Bürgermeister Hans-Martin Schertl ist die Vorbereitung längst im Gange. In Vereinen und Verbänden ist man dabei, die verrücktesten Ideen aufzugreifen und in Form von Gaudiwägen und Kostümen zu verwirklichen. Man darf gespannt sein, wer und was diesmal in Vilseck auf die Schippe genommen wird.
Die zahlreichen Musikkapellen und Faschingsgarden mit ihren Gefolgschaften dürfen natürlich nicht fehlen. Sie kommen aus dem gesamten Landkreis und geben dem Ganzen die besondere Würze. Bei Ankunft des Zuges auf dem Marktplatz, wo die närrischen Gruppen vorgestellt werden, geht es mit der Kultband „Keine Ahnung“ bis in die Abendstunden richtig zur Sache.
Wie jedes Jahr wird Nachtwächter Tschung den Gaudiwurm anführen (Fotos: archiv_rha)
Auch die Hexen dürfen im Fasching nirgends fehlen
Der Schlichter Frauenbund ist für seine tollen Ideen und seine originellen Kostüme bekannt
Die Vilsecker Funkenmoila
- Aufrufe: 1818