Vilseck: Steelman für Lebensretter Jeffrey Wall - Wasserwacht zieht Bilanz


Die Wasserwacht-Ortsgruppe Vilseck-Sorghof sei mit der pflichtbewussten Erfüllung ihrer großen Aufgaben eine wertvolle Stütze im Landkreis, so Michael Schmid, Vorsitzender der Kreiswasserwacht bei der Jahreshauptversammlung in Vilseck.

„Mit ihrer stets vorhandenen Hilfsbereitschaft und ihrem vielfältigen Programm ist die Wasserwacht aus der Großgemeinde nicht mehr wegzudenken“, betonte Stadtrat Peter Wismeth und zollte laut Presseinfo der rührigen Vorstandschaft großes Lob.

Vorsitzender Franz Kurz erinnerte an die zurückliegenden Aktivitäten. Man habe sowohl bei der Zugbegleitung von Flüchtlingen von Passau nach Hannover geholfen als auch bei den Aufräumarbeiten nach der Flutkatastrophe in Simbach. Die Fortbildungskurse seien gut besucht gewesen.

Erfolgreich waren die Teilnehmer bei Ablegung des Rettungsschwimmerabzeichens in Silber und Bronze und auch bei den Leistungsprüfungen für Erste Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung. Florian Meiler habe die Ausbildung zum Schnelleinsatzgruppenleiter erfolgreich absolviert. Kurz dankte besonders der Jugend für die geleisteten Baddienste und für die Mithilfe beim Badfest. Kassiererin Petra Meiler wurde aufgrund ihrer guten Kassenführung einstimmig entlastet.

Die gesellschaftlichen Höhepunkte ließ Jugendleiterin Maria Honig Revue passieren. Sie blickte auf die einzelnen Schwimmkurse wie Seepferdchen, Frosch und Seeräuber zurück, die Dank eifriger Trainingshelfer durchgeführt werden konnten. „Am Tag des Schwimmabzeichens trauten sich sogar Nichtwasserwachtler zu, ein Abzeichen zu machen“, lobte Honig. „Spaß hatten die Kinder im Eisstadion Amberg, im Palm Beach, im Klettergarten Hirschau und beim Ausflug nach Flossenbürg zum Gaisweiher“.

Eine besondere Ehrung erfuhr Jeffrey Wall, der im Sommer bei seinem Badaufsichtsdienst einen vierjährigen Jungen im Vilsecker Höhenschwimmbad reanimierte und ihm somit das Leben rettete.

Zur Anpassung an die Kreisbeiträge wurden die Mitgliedsbeiträge der Ortsgruppe leicht angehoben. Ab 2017 zahlen Kinder und Jugendliche jährlich 18 Euro, Erwachsene 24 Euro.

Die neugewählte Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Franz Kurz, Stellvertreterin: Tanja Eglmeier,
  • Kassiererin: Petra Meiler,
  • Technischer Leiter: Anton Wiesnet, Stellvertreter: Christian Kurz,
  • Jugendleiterin: Maria Honig, Stellvertreter: Jeffrey Wall, Sarah Götz und Lisa Götz.

Ehrungen erhielten für:

  • 65 Jahre Mitgliedschaft: Marianne Hermann;
  • 55 Jahre: Werner Stubenvoll, Hans-Peter Geier;
  • 50 Jahre: Erich Gillner;
  • 40 Jahre: Konrad Ledwa, Harry Platzer;
  • 30 Jahre: Eva-Maria Grund, Helmut Maul, Hans Suttner;
  • 25 Jahre: Albert Friedrich, Janine Neuberger, Jessica Chand;
  • 15 Jahre: Franz Kurz, Johanna Kurz, Florian Schertl, Florian Eglmeier.

(sitzend von links) Werner Stubenvoll, Vorsitzender Franz Kurz, Johanna Kurz, (stehend von links) Sarah Götz, Kreisvorsitzender Michael Schmid, Lisa Götz,  Florian Schertl, Eva-Maria Grund, stellvertretende Vorsitzende Tanja Eglmeier, Stadrat Peter Wismeth, Jugendleiterin Maria Honig

alt

Steelman für Lebensretter Jeffrey Wall (Bildmitte)

alt

  • Aufrufe: 1937
AWZ-HAHNBACH