Vilseck: Rosi Hasenstab neue Vorsitzende beim Liederkranz - Franz Eschenwecker nun Ehrenvorsitzender

24 Jahre lang liefen die Fäden im Liederkranz bei Franz Eschenwecker zusammen. Nun übergab er das Amt des Vorsitzenden an Rosi Hasenstab. Ihre erste Aufgabe war es, ihren Vorgänger zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Auf zwei ereignisreiche Jahre hielt man in der Generalversammlung Rückschau. Vorsitzender Franz Eschenwecker dankte besonders Chorleiterin Saskia Krügelstein, die den Sängerinnen und Sängern in ihrer knapp dreijährigen Tätigkeit bereits sehr ans Herz gewachsen ist.

Krügelstein versicherte ihrerseits, dass sie sich in Vilseck sehr wohlfühle und lobte die gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Sie bat um einen guten Singstundenbesuch für die anstehenden Aufgaben. Zunächst stehe am 30. April in der Pfarrkirche Vilseck das Geistliche Konzert der Sängergruppe Amberg auf dem Programm, für das die Proben bereits angelaufen seien, sagte sie.

Die vielseitig beschäftigte Chorleiterin zeigte sich auch erfreut über das Interesse der Mitglieder an ihren sonstigen gesanglichen Aktivitäten im Landkreis.

In ihrem umfangreichen Chronikbericht erwähnte Schriftführerin Rosi Hasenstab besonders das Singen in den Vilsauen, das 2016 erstmals bei großem Besucherinteresse durchgeführt worden ist und am 25. Juni wiederholt wird.

Man nahm teil am Konzert des Sängerkreises Nordoberpfalz in Kümmersbruck, am Passionssingen in Schlicht, an der Veranstaltung „Wirtshausmusikanten“ des Heimat- und Kulturvereins, am Waldfest der Feuerwehr Schlicht, am lebendigen Adventskalender in Hirschau und am Weihnachtskonzert des Musikvereins. Umrahmt wurden der Motorradgottesdienst beim Bergfest und der Adventgottesdienst in der evangelischen Kirche.

Ein Jubiläum der besonderen Art wurde im BRK-Seniorenheim gefeiert, nämlich 60 Jahre Weihnachtssingen für die Heimbewohner. Ausflüge nach Würzburg und Lauenstein belebten das gesellige Miteinander.

Spaß war in der lustigen Singstunde angesagt und bei der Wanderung nach Adlholz. Der Chor sang fünf Geburtstagsständchen, musste aber auch acht Mitglieder zu Grabe geleiten. Derzeit zählt der Liederkranz 32 aktive und 83 passive Mitglieder.

Dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist, ging aus dem detaillierten Bericht von Kassiererin Angelika Stubenvoll hervor.

Nach den Neuwahlen dankte die neue Vorsitzende Rosi Hasenstab ihrem Vorgänger in herzlicher Weise. Sie ernannte ihn unter dem Beifall der Anwesenden zum Ehrenvorsitzenden und überreichte ihm zum Dank einen Weinkorb. Auch künftig auf seine Unterstützung hoffend erwähnte sie, dass Eschenwecker den Verein zu dem gemacht habe, was er heute sei, nämlich ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Großgemeinde Vilseck.

„Auf diesen Tag habe ich schon einige Jahre gewartet“, schmunzelte Eschenwecker, „und ich freue mich sehr, dass ich den Vorsitz nun in gute Hände geben kann.“

Bürgermeister Hans-Martin Schertl sprach dem scheidenden Vorsitzenden Dank und Anerkennung für sein langjähriges Engagement aus. Die Vielzahl und Vielfältigkeit der Veranstaltungen zeige, dass vom Liederkranz stets große Kontinuität ausgegangen sei und dass mit Rosi Hasenstab der Weg in eine erfolgreiche Zukunft fortgesetzt werden wird.

Adolf Gassner überbrachte als Vorsitzender der Sängergruppe Amberg Grüße und Glückwünsche. „Das Schiff Liederkranz hatte schon immer eine gute Mannschaft“, lobte er. „Ich bin mir sicher, dass die Sängerinnen und Sänger mit ihrer neuen Steuerfrau das Schiff auch weiterhin auf Kurs halten werden.“

Ergebnis der Neuwahlen

  • Vorsitzende Rosi Hasenstab
  • Stellvertreter Anton Kederer
  • Schriftführerin Veronika Pröls
  • Stellvertreter Ursula Seibold
  • Kassiererin Angelika Stubenvoll
  • Stellvertreter Heinrich Stubenvoll

Vereinsbeirat: Franz Kussinger, Traude Weiß, Franz Hasenstab, Josef Schönl und Roswitha Sebast.

Das neugewählte Vorstandsteam des Liederkranzes Vilseck

(vorne, von links) Kassier Angelika Stubenvoll, Vorsitzende Rosi Hasenstab, Ehrenvorsitzender Franz Eschenwecker, Chorleiterin Saskia Krügelstein und stellvertr. Vorsitzender Anton Kederer; (hinten von links) Schriftführerin Veronika Pröls, Beiräte Franz Hasenstab, Franz Kussinger und Roswitha Sebast, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, stellvertr. Kassier Heinrich Stubenvoll, Beiräte Josef Schönl und Traude Weiß und Vorsitzender der Sängergruppe Amberg, Adolf Gassner; nicht im Bild stellvertr. Schriftführerin Ursula Seibold

alt

  • Aufrufe: 1917
AWZ-HAHNBACH