Vilseck: IG Metall sehr spendabel - Flüchtlingskinder profitieren

Im ehrenamtlichen Deutschkurs in der Mozartstraße herrschte dieser Tage große Freude. Die Flüchtlingskinder kamen sich vor, als ob schon wieder Weihnachten wäre. Auch die beiden Betreuerinnen, Agnes Götz und Maria Scherf, fühlten sich reich beschenkt.

Aus dem sozialen Spendentopf der IG Metall flossen 1.500 Euro an die Betreuungsgruppe für junge Asylsuchende, die sich derzeit in der Großgemeinde Vilseck aufhalten. Horst Ott, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg ließ der Leiterin Agnes Götz dankenswerter Weise diesen Betrag für ihre derzeit achtköpfige Deutschgruppe zukommen.

Dieses Geld investierte sie unter anderem in ein Kopiergerät mit Ersatztoner und Papier. Auch Schreib- und Rechenblöcke, Stifte und Bastelsachen aller Art wurden davon gekauft. Besonders glücklich aber waren die Schulkinder, als sie supermoderne, neue Turnschuhe und dazu passende Socken erhielten. Rasch wurden die Schuhkartons ausgepackt, und der Inhalt staunend begutachtet, bevor die Unterrichtsstunde begann.

„Nun sind wieder zehn neue, erwachsene Asylbewerber eingetroffen, die sich hier orientieren möchten“, berichtete Agnes Götz. „Auch kommt es vor, dass nur zwei Kinder verschiedenen Alters von einer Kraft betreut werden können“, fügte sie an.

Deshalb ist sie derzeit händeringend auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Deutschkurse mit Hausaufgabenbetreuung.

Die Kurse finden von Montag bis Freitag von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Mozartstraße statt. Wer seine Mithilfe anbieten möchte, kann sich jederzeit bei Agnes Götz, Tel. 09662-40888, melden.

Rührend kümmern sich Agnes Götz und Maria Scherf (hinten, von links) um ihre Schützlinge im Deutschkurs. Eine großzügige Spende der IG Metall Amberg erleichtert nun die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter

alt

  • Aufrufe: 1485
AWZ-HAHNBACH