Vilseck: Frauen sind Feuer und Flamme - Frauenbund blickt zurück
150 bemalte Eier, 100 Osterkerzen, 120 Palmbuschen, 110 Kräuterbuschen; diese Zahlen sind Ergebnisse vieler Aktivitäten des Frauenbundes Vilseck. Für die geleistete Arbeit zugunsten der Pfarrei dankte bei der Jahreshauptversammlung Pfarrvikar Madanu und ermunterte die Frauen, in ihren Bemühungen für Kirche, Gesellschaft und Staat fortzufahren.
Rückblickend erwähnte Monika Mrosek auch die gefertigten drei Blumenteppiche für Fronleichnam und das Backen vieler Kuchen, Torten und Kücheln für das Pfarrfest und den Seniorennachmittag beim Bergfest. Bewirtet wurden auch 50 Gäste, die im Rahmen der Amberg-Sulzbacher Demenzwochen in Vilseck einen Gottesdienst feierten.
„Zum festen Jahresprogramm gehörten wieder die Teilnahme an der Bezirkswallfahrt zum Annaberg, eine Wandermaiandacht und der Kreuzweg in der Lindenallee“, berichtete Mrosek. „Erbauung brachte das Morgenlob in den Vilsauen mit Stadtpfarrer Johannes Kiefmann. Beim Besuch der BRK-Senioren wurde der Heimleitung eine Spende überreicht.“ Eine interessante Schulführung habe es mit Anna Metz gegeben und einen Vortrag über Gefahren an der Haustür mit Oswald Ertl von der Polizeiinspektion Amberg.
„Bei der Adventsfeier mit Ehrungen konnten wir fünf Neumitglieder aufnehmen“, freute sich Mrosek. Der Weltgebetstag der Frauen wurde mit den Teilnehmerinnen aus Vilseck, Schlicht, Sorghof und der evangelischen Kirchengemeinde in der Pfarrkirche St. Ägidius begangen mit anschließender Bewirtung im Pfarrheim. Zum Gedankenaustausch trafen sich in Vilseck auch die Vorstandsfrauen des KDFB-Bezirks Sulzbach mit Vorsitzender Margret Hirsch.
Die geselligen Unternehmungen wie Grillfest, Hutzerabend, Stadtrundgang, Ausflug nach Bayreuth und Wanderungen nach Gumpenhof und Ebersbach hätten die Gemeinschaft gestärkt. Lustig sei es beim Bockbierabend im Zollhaus mit Bruder Barnabas, alias Jonas Dittrich, zugegangen. Einen erfreulichen Kassenbericht gab Schatzmeisterin Sonja Stubenvoll ab.
Abschließend lud die Vorstandssprecherin für 27. Mai zur Diözesanwallfahrt der Frauen auf den Mariahilfberg nach Amberg ein und bat um baldige Anmeldung. Eine Tagesfahrt nach Coburg ist für 16. September geplant.
Das I-Tüpfelchen des Abends war ein Vortrag des 1. Kommandanten Lothar Hasenstab über die Feuerwehr Vilseck. Bilder der verschiedensten Einsätze verdeutlichten die Wichtigkeit der Feuerwehr. Hasenstab informierte auch über die Atemschutzträger und appellierte an die Anschaffung von Rauchmeldern, die lebensrettend sein können.
Spendabel zeigte sich der Frauenbund Vilseck bei seiner Jahreshauptversammlung. Monika Mrosek überreichte an den 1. Kommandanten Lothar Hasenstab 500 Euro für die Feuerwehr Vilseck. Grüße von Stadtpfarrer Johannes Kiefmann überbrachte Pfarrvikar Madanu
- Aufrufe: 2010