Vilseck: Ebersbach drei Tage in Feierlaune - Kirwa von heute, 31. August bis 2. September


Vom Samstag 31. August bis Montag, 2. September feiert der kleine Ort Ebersbach in der Großgemeinde Vilseck wieder seine Stodlkirwa. Dann ist das ganze Dorf im Ausnahmezustand, und es geht drei Tage lang hoch her.

Heute, 31. August, wird um 14 Uhr der Kirwabaum aufgestellt. Da helfen Kirwaleit, Feuerwehr und Dorfgemeinschaft fest zusammen. Dank Kranunterstützung kann man die Kräfte noch für den Abend sparen. Das Fest beginnt dann um 18.30 Uhr mit dem Gottesdienst an der Dorfkapelle, musikalisch umrahmt vom „Vilsblech“.

Ab 20 Uhr geht es im Kirwastodl mit der Band „Ziach‘o“ in die Nacht hinein. Natürlich ist an den drei Tagen auch die Stodlbar geöffnet und die Grillmannschaft im Dauereinsatz.

Am Sonntag, 1. September, ist die Bevölkerung zum Frühschoppen und Mittagessen eingeladen. Der Baum wird um 15 Uhr von den zehn Kirwa-Paaren ausgetanzt. Auch der Bandltanz kommt zur Aufführung. Dazu spielt  die Werkvolkkapelle Schlicht zünftig auf, und das neue Oberkirwapaar wird den Thron besteigen. Kirwagaudi ist ab 18 Uhr mit der Gruppe Vilsblech angesagt. Gegen 21 Uhr erfolgt die Verlosung des Kirwabaumes.

Am Montag, 2. September, herrscht ab 10 Uhr Kirwabetrieb mit Mittagstisch. Ab 20 Uhr sind zum Endspurt Musik und Stimmung mit der Band „Nachtwerk“ angesagt und dazu nochmal viel Durchhaltevermögen gefordert. Die Bevölkerung ist bei freiem Eintritt drei Tage lang zum Mitfeiern herzlich eingeladen.

Die Ebersbacher Kirwaleit freuen sich auf die drei lustige Kirwatage und auf viele Besucher

alt

Am Wochenende geht es jeden Abend im Ebersbacher Kirwastodl richtig rund

alt

  • Aufrufe: 1545
AWZ-HAHNBACH