Vilseck: Sommerfest im BRK-Seniorenheim St. Ägidius - Zufriedene Bewohner, zufriedenes Personal

In den letzten Monaten war in den Betreuungs-Heimen vieles anders. Doch nun freuten sich Bewohner und Mitarbeiter im BRK-Heim St. Ägidius, wieder ein gemeinsames Sommerfest feiern zu können.

„Leider konnten wir wegen der Corona-Pandemie die Angehörigen noch nicht einladen“, bedauerte Pflegedienstleiterin Tanja Schallmaier. Sie freute sich jedoch über den Besuch einiger Ehrengäste.

BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller und Einrichtungsleiter Jürgen Stegmann waren des Lobes voll über das große Engagement des Vilsecker Personals „Die Arbeit in der Altenpflege war noch nie leicht.

In den letzten Monaten aber haben die Pflegekräfte weit mehr geleistet als üblich“, lobte Stegmann. Und noch immer müsse man sich fast im Wochentakt auf Änderungen einstellen. Er bezeichnete Vilseck als Stütze des Kreisverbands und dankte besonders den vier Mitarbeiterinnen, die im Seniorenheim Hirschau zu Beginn der Krise wertvolle Aushilfs-Dienste geleistet hatten.

Höchste Anerkennung für das gut geführte Heim zollte Bürgermeister Hans-Martin Schertl dem gesamten Personal im Namen der Stadt. Er sei stolz und froh, dass die drohende Auflösung des Seniorenheims abgewendet werden konnte. „Dank guter Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband konnte der Standort Vilseck für diese Senioren-Einrichtung erhalten werden“, fügte Schertl hinzu. Er hoffe, dass in etwa drei bis vier Jahren das geplante neue, moderne Gebäude eingeweiht werden könne.

Pater Robin Xavier und Diakon Dieter Gerstacker erbaten Gottes Hilfe und Schutz. Nach einem gemeinsamen Gebet erteilte Pater Robin den Segen für Heimbewohner und Personal.

Bei Kaffee und Kuchen trugen zur Unterhaltung ein Sitztanz sowie der Auftritt der 12-jährigen Fiona Schallmaier bei. Die junge Kunstturnerin, Tochter der Pfegedienstleiterin, beeindruckte mit einer präzise vorgetragenen Bodenkür und erhielt viel Beifall. Zur Musik aus dem Lautsprecher gingen wie jedes Jahr die Häschen des Streichelzoos von Hand zu Hand.

Die erste gesellige Veranstaltung seit langem nutzte Einrichtungsleiter Jürgen Stegmann, um einige Anwesende besonders zu ehren. Mit Blumen dankte er Sabine Minks, der stellvertretenden Pflegedienstleiterin, sowie den Auszubildenden Katinka Gauger (3. Lehrjahr Altenpflegerin), Marion Schertl-Krieger (1. Lehrjahr) und Samantha Wall (1. künftige generalistische Pflegefachfrau).

Für ihre ehrenamtlichen Besuchs- und Hilfsdienste würdigte er Alois Rippl, Sieglinde Schönl und Gisela Weiß. Mit Blumen bedachte Stegmann auch die Heimbeiratsmitglieder Maria Eigen und Johann Meyer.

Im Namen der Bewohner dankte Maria Eigen allen Angestellten, auch dem Reinigungs-, Küchen- und Hauswirtschaftspersonal für die fürsorgliche Betreuung. „Wir alle fühlen uns hier bestens aufgehoben“, erklärte sie. Sehr gerührt nahm am Ende der Veranstaltung Tanja Schallmaier die überaus freundlichen und zu Herzen gehenden Dankesworte ihres Chefs entgegen, der nur Gutes über sie zu berichten wusste. Er wisse, dass die älteren Herrschaften in diesem Vilsecker Heim hervorragend betreut würden und dass hier der Spruch zuträfe: Zufriedene Bewohner, zufriedenes Personal!

Mit einigen Ehrengästen feiern Bewohner und Personal des BRK-Seniorenheims St. Ägidius Vilseck ein kleines, aber feines Sommerfest. (von links)BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller, Pflegedienstleiterin Tanja Schallmaier, Einrichtungsleiter Jürgen Stegmann, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Pater Robin Xavier und Diakon Dieter Gerstacker

alt

Weitere Bilder der Veranstaltung

alt

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 1621
AWZ-HAHNBACH