Vilseck: Vernachlässigtes Scheef - Trauriger Anblick in den Vilsauen

Vergammelt und verlassen liegt es da und sollte eigentlich die Vilsauen aufwerten; das von der Stadt Vilseck in Auftrag gegebene angefertigte Vilsecker Scheef

Nach alten Vorlagen und mündlicher Überlieferung wurde das hölzerne Arbeitsboot 2015 als Erinnerung an die einstigen einheimischen Fischer von Idealisten nachgebaut und stellt ein gewisses Kulturgut dar.

Zum ersten Mal zog das Scheef am 18. Mai 2015 bei der Einweihung der renaturierten Vilsauen seine Kreise. Nun aber liegt es bereits sechs Jahre ziemlich unbeachtet in einer Seitenbucht der Vils in Pavillonnähe und fristet dort, Wind und Wetter ausgesetzt, ein trauriges Dasein.

Das Regenwasser im Kahn tut das Seine dazu. Vielleicht sollte man dem vernachlässigten Fischerboot einen hölzernen Unterschlupf gewähren, damit es von der Witterung nicht endgültig zerstört wird. Eine Hinweistafel mit dazugehörenden Erklärungen wäre auch nicht schlecht.

  • Aufrufe: 925
AWZ-HAHNBACH