Kreuzbergfest, Axtheid-Berg 2022: Bergfest-Abschluss Familiengottesdienst mit Herz

Kinder tragen Herzen mit Herzensgedanken zum Altar. Stadtpfarrer Pater Robin Xavier (rechts) spricht vom liebenden Herz Mariä.

Im Zeichen der Familien stand der Sonntagsgottesdienst, umrahmt von der Werkvolkkapelle Schlicht

 Stadtpfarrer Pater Robin Xavier erzählte den Kindern und ihren Eltern vom liebenden Herz Mariä. Das Herz sei ein Symbol der Liebe, sagte der Priester.

„So wie die Gottesmutter zu ihrem Sohn Jesus stand, steht sie auch zu uns“, bemerkte er und fügte eine Geschichte aus seinem Leben hinzu. Darin veranschaulichte Pater Robin die aufopfernde Liebe seiner eigenen Mutter. „Eine Mutter trägt immer Sorge für ihre Kinder. Maria ist unser aller Mutter. Sie schließt uns in ihr Herz und schenkt uns unschätzbare Liebe“.

Mit gebastelten Herzen traten die Kinder ans Mikrofon und trugen Herzenstexte aus der Bibel vor. Auch zum gemeinsamen Vaterunser-Gebet fanden sie sich am Altar ein. Am Ende erhielt jedes Kind einen persönlichen Segen.

Pfarrgemeinderatssprecherin Michaela Kreuzer dankte anhand einer langen Liste allen, die zum Gelingen der Bergfestwoche beigetragen hatten. Leider fiel die abschließende Lichterprozession dem Regenwetter zum Opfer. So endete das Glaubensfest der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof mit einer Schlussandacht in der Bergkirche,

Bei der Vorabendmesse am Samstagabend predigte Diakon Dieter Gerstacker über das Thema „Maria, Heil der Kranken“. Im Gebet empfahl er die Kranken der Gottesmutter an.

Stadtpfarrer Pater Robin Xavier erteilte auf Wunsch die Krankensalbung.

In die Lieder des Chors „Happy Voices“ aus Schnaittenbach stimmten die Gläubigen gerne ein.

  • Aufrufe: 648
AWZ-HAHNBACH