Wie es der Brauch ist, beginnt der Auftakt zum Frohnbergfest jedes Jahr am Samstagmittag bei einem anderen Wirt - Heuer beim "Posthalter"

Schon gute Tradition ist die Einladung des Hahnbacher Bürgermeisters Bernhard Lindner zum Auftakt des alljährlichen Frohnbergfestes

 Zum Mittagessen und Trinken trifft man sich jedes Mal bei einem andern Frohnbergwirt, heuer beim „Posthalter“, sprich der Familie Siegert-Greiner.

Bei derzeit bestem Bergfestwetter und guten Wetterprognosen, werde das diesjährige Bergfest wohl sicher wieder ein Erfolg in vielerlei Hinsicht, meinte das Gemeindeoberhaupt.

Auf diesem „echten Kraftort“ bekäme man schließlich sowohl in spiritueller, als auch in kommunikativer und natürlich kulinarischer Hinsicht alles, was „der Mensch so brauche, um aufzutanken“. Sehr erfreulich sei auch, dass viele aus Nah und Fern „diesen Fixtermin“ für geplante und überraschende Heimatbesuche nutzen.

Er freue sich, dass die Geistlichkeit der Pfarreiengemeinschaft Hahnbach, Gebenbach und Ursulapoppenricht vollständig mit Dekan Dr. Christian Schulz, Diakon Dieter Gerstacker, Pfarrvikar Christian Preitschaft, den Ruhestandpfarrern Eduard Feichtmeier und Hans Peter Heindl erschienen war.

Auch begrüßte Lindner den Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger, MdL Susanne Hierl, Ambergs zweiten Bürgermeister Martin Preuß, Hildegard Geismann, die „Bergfestbürgermeisterin“ von Sulzbach, zahlreiche Bürgermeisterkollegen, Mandatsträger und weitere Verantwortliche für Kirche, Kultur, Banken, Wirtschaft, Information und Verwaltung.

Ein besonderer Gruß ging an Colonel Kevin Poole, Commander der US-Bavaria, den er mit einem Krug der Marktgemeinde und einem Blumenstrauß an seine Frau überraschte. Werner Gebhard, dem „Oberreservisten der Oberpfalz“, dankte er explizit für sein Vermitteln.

Christiane Greiner und ihre Mutter Isanthe Siegert beschenkte er stellvertretend für die verantwortlichen Wirtsleute des Posthalters mit Blumensträußen. Diese dankten dem Bürgermeister fürs Kommen der großen Runde und wünschten dem Bergfest und all seinen Gästen weiterhin „eine gute Zeit“.

  • Aufrufe: 716
AWZ-HAHNBACH