Nachlese Frohnbergfest 2023: Frohnberg-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof

Edmund Heldmann (links), Paula Weiß und Franz Heldmann (Mitte) führten die Pilgergruppe der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof zum Gnadenort der Gottesmutter Maria

Eine 40-köpfige Gruppe der Pfarreiengemeinschaft machte sich am Sonntagmorgen, 13. August 2023, um 4.15 Uhr auf den 14 km langen Fußweg zum Frohnberg bei Hahnbach. Für das Organisatorische sorgte zum 13. Male Veronika Pröls, die diese Wallfahrt als Pfarrsekretärin 2009 ins Leben gerufen hatte.

Paula Weiß und Edmund Heldmann übernahmen das Vorbeten und Singen. Das Wallfahrerkreuz trug Franz Heldmann. Nach dem Weg über das Birker, Unterschalkenbach, Kreuzberg und Irlbach freute man sich schon auf die Rast in Süß.

Auf dem Neibauernhof, wo eben das Hochzeitsfest des Sorghofer Kirchenchorleiters Säm Kraus und seiner Frau Brigitte zu Ende gegangen war, legten die Pilger um 6.30 Uhr eine Brotzeitpause ein.

Gestärkt ging es weiter Richtung Hahnbach.

Hinter dem Kreuzträger Franz Heldmann erreichten die Pilger der Pfarreiengemeinschaft Vilseck-Schlicht-Sorghof die Wallfahrtskirche auf dem Frohnberg

Um acht Uhr erreichte die Gruppe betend und singend den Kreuzweg am Fuße des Frohnbergs und schaffte es auch noch flott über die 143 kraftraubenden Stufen hinauf zu Wallfahrtskirche. Dort erklang das Vilsecker Marienlied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“.

Am Freialtar nahmen die Pilger der Pfarreiengemeinschaft, begrüßt vom Hahnbacher Pfarrer und Dekan Christian Schulz, an der Eucharistiefeier teil. Sie legten damit ein sichtbares Zeichen ihres Glaubens und ihrer Zusammengehörigkeit ab.

Zur Komplettierung der Wallfahrt durfte trotz wolkenverhangenen Himmels die abschließende Einkehr im Biergarten nicht fehlen.

  • Aufrufe: 419
AWZ-HAHNBACH