Termine des Obst- und Gartenbauvereins Hahnbach und Umgebung für das Jahr 2024

Die Kürbisse auf der Streuobstwiese sind schon lange geerntet. Sie sollen aber nächstes Jahr wieder gesetzt werden und den Erntealtar schmücken

Der Obst- und Gartenbauverein Hahnbach und Umgebung hat wieder ein ansprechendes Programm fürs kommende Jahr erstellt. Auch sind schon Anmeldungen beim Vorstand Josef Moosburger unter 09664 1634 möglich.

Das ganz Jahr hindurch sind alle Interessenten ab April zu den allmonatlichen Stammtischen jeweils am letzten Donnerstag im Monat eingeladen.

Nicht nur fachgesimpelt wird dann am 25. April 2024. in der Gastwirtschaft „Hanserl“ der Familie Winkler, am 30. Mai 2024 trifft man sich im neuen Café der Familie Geilersdörfer in Schalkenthan, am 27. Juni 2024 ist Stammtisch im Gewölbebrau im Hahnbacher Gewerbegebiet. Weitere Stammtischtreffen sind am 25. Juli, am 29. August, am 26. September und letztmals am 31. Oktober 2024.

Nicht nur für Mitglieder beginnt das erste größere Angebot 2024 mit dem Besuch des Planetariums in Ursensollen am Donnerstag, den 14. März. Die Fahrt dorthin ist in Fahrgemeinschaften, welche sich um 18 Uhr auf dem Parkplatz des Sportvereins treffen.

Ursensollens Altbürgermeister Mädler wird um 19 Uhr durch das Planetarium führen und einen der faszinierenden Filme vorführen. Die Eintrittskosten betragen 10 Euro. Da die Teilnehmerzahl auf maximal 30 begrenzt ist, wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Am Donnerstag den 11. April 2024 findet um 19 Uhr die Jahreshauptversammlung für Mitglieder und Interessierte im Nebenzimmer des Gasthofs Ritter statt.

Josef Moosburger bietet am Samstag, den 13. April ab 14 Uhr einen kostenlosen Baumschneidekurs an. Treffpunkt ist die Streuobstwiese auf der Süßer Höhe.

Die Fahrt in den Spreewald mit dem Reiseführer Franz Erras vom 24. bis zum 28. Juni 2024 ist bereits ausgebucht, letzte Hoffnung wäre für Interessierte die Warteliste. Die Telefonnummer von Franz Erras ist 0175 23 86 394.

Gemeinsam mit dem Siedlerbund Hahnbach bietet der Verein wieder eine Busfahrt an

Die Tagesfahrt am Samstag, den 13. Juli 2024 soll ins Kloster Plankstetten führen, wo eine Führung durch die ökologischen Gärten geboten ist.

Für das Mittagessen ist man in der Klosterwirtschaft angemeldet. Danach wartet eine ca. 1,25 stündige historische Stadtführung in Berching auf die Besucher vor dem Besuch eines der Kaffees im Ortskern. Die Rückkehr ist für 18.30 Uhr geplant. An Kosten fallen für Busfahrt und Führungen 15 Euro an, welche im Bus eingesammelt werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Auch dieses Jahr engagiert sich der OGV wieder beim Ferienprogramm des Hahnbacher Kulturausschusses. Am Donnerstag, den 8. August 2024, sind dann wie gewohnt zwischen Fischerhütte und Siedlerstadel am Gemeindeweiher kreative Bastelarbeiten, Steckerlbrot am Lagerfeuer, Weiherwanderungen, Spiele und manches mehr geboten.

Am Samstag, den 14. September 2024 ist ab 17 Uhr das Forellen- oder Makrelenessen am Ossiweiher. Zubereitet werden die Fische durch den Fischereiverein, in dessen Hütte am Gemeindeweiher man bei Regen auch ausweichen kann. Ein Anmeldung ist noch bis zum 6. September 2024 bei Josef Moosburger möglich.

Heimatpflegerin Marianne und Vorstand Josef Moosburger laden die Mitglieder des OGV am Donnerstag, denn 3. Oktober 2024, um 14 Uhr zu einer Führung auf dem Baummeditationsweg mit historischen und weiteren Zusatzinformationen auf die Gockelwiese ein.

Am 5. Oktober 2024 wird um 16 Uhr wieder der Erntealtar durch den OGV in der Pfarrkirche St. Jakobus aufgebaut, zu der Obst-, Gemüse-, Getreide- und Blumenspenden gerne entgegengenommen werden.

Traditionell beschließt am Sonntag, den 27. Oktober 2024, ab 14.30 Uhr der Blumennachmittag im Rittersaal das OGV-Gartenjahr. Zu musikalischen Darbietungen gibt es Kaffee, feine hausgemachte Kuchen und Torten und zum Abschluss für jedes Mitglied einen Blumentopf.

  • Aufrufe: 456
AWZ-HAHNBACH