Sternsinger der Pfarrei St. Ursula, Ursulapoppenricht

Sternsinger der Pfarrei St. Ursula mit Pfarrvikar Christian Preitschaft

„Christus Mansionem Benedicat“, der traditionelle Segen der Sternsinger zum Jahresanfang ist vielen Menschen eine liebgewonnene Tradition. Um diesen Segen auch sichtbar in die Haushalte der Pfarrei Ursulapoppenricht zu bringen, machten sich auch heuer fleißige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an drei Tagen in insgesamt 5 Teams auf den Weg.

Unterstützt wurden sie von ehrenamtlichen Begleitern, Fahrern, Versorgern für Essen und Trinken und weiteren freiwilligen Helfern.

Mit Kreide schrieben Sie ihr „20*C+M+B+24“ an die Haus- oder Wohnungstüren, oder – moderner – klebten einen entsprechenden Aufkleber an. Zusätzlich „beweihräucherten“ sie, so erlaubt oder auf Wunsch, auch die Wohnung der Besuchten.

Alle freuten sich, dass sie in den allermeisten Haushalten herzlich willkommen geheißen und mit Süßigkeiten und Spenden reichlich bedacht wurden.

Vorbereitet hatten sich die Kinder und Jugendlichen in einer Gruppenstunde, in der sie sich auch mit der Beispielregion der diesjährigen Sternsingeraktion, nämlich Amazonien, auseinandersetzten. Das Engagement der Sternsinger kommt schließlich zum großen Teil dortigen bedürftigen Familien und Kindern über das Kindermissionswerks zugute.

Am Ende ihrer Aktion war die Freue groß, dass die Teams insgesamt die stolze Summe von über 2900.- Euro überweisen können.

Viel Spaß hatten sie auch, die gesammelten Süßigkeiten noch am Abend gerecht unter den Teilnehmern und den Sternsingern zu verteilen. „Damit ist unser Bedarf an Zucker bis zur Fastenzeit locker gedeckt!“ meinten manche lachend und in Vorfreude.

  • Aufrufe: 261
AWZ-HAHNBACH