Ganztägige Bustour Richtung tschechische Grenze - Sonntag, 20. Oktober 2024, ab 09:00 Uhr
Am Sonntag, 20. Oktober 2024, unternimmt die AOVE im Rahmen des Aller.Land-Projekts „Lebensraum Goldene Straße“ eine ganztägige Bustour Richtung tschechische Grenze
Wandmalerei „Goldene Straße“
Reinhold Balk, Gästeführer im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. und ehemaliger Angehöriger des Bundesgrenzschutzes bzw. der Bundespolizei, war unmittelbarer Zeuge des Falls des Eisernen Vorhangs. Er bringt in die Exkursion seine Fachkenntnisse und vielfältigen persönlichen Erfahrungen ein.
Zwischen Nürnberg und Prag verläuft die Via Carolina oder "Goldene Straße"
Entlang dieser seit dem Mittelalter wichtigen Route werden einige „Meilensteine der Zeit“ vorgestellt, die an Begebenheiten und Menschen aus der Zeit seit dem 15. Jahrhundert erinnern.
Auch die Besichtigung einer Altstraße und die Vorbeifahrt an einer Wandmalerei ist vorgesehen. Ein Höhepunkt wird zweifelsohne die Besichtigung des Geländes der ehemaligen Ortschaft Paulusbrunn (Pavlov Studenec) und des dortigen Friedhofs sein, der auch einen sehr persönlichen Bezug zu unserer Region aufweisen.
Anschließend ist eine Einkehr im inklusiven Museumscafé der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg geplant.
Am ehemaligen tschechoslowakischen Grenzübergang Rozvadov (Roßhaupt) macht Reinhold Balk Grenzgeschichte(n) lebendig und vor Ort erfahrbar
Dort besteht auch die Möglichkeit zum Einkauf, bevor über die „Verbotene Straße“ mit weiteren interessanten Meilensteinen und Erläuterungen die Rückfahrt angetreten wird.
Ziel der Veranstaltung ist es, die vielschichtige Nachbarschaft zwischen Bayern und Böhmen mit Blick auf die Goldene Straße näher zu beleuchten sowie Impulse zu vermitteln für die eigene Identifikation mit unserer Heimat, ihrer Geschichte und ihren Menschen.
Abfahrt ist am Parkplatz Sportplatz Hahnbach, Umgehungsstr. 17a, 92256 Hahnbach
Bitte unbedingt beachten!!! Gültige Grenzübertrittspapiere (z.B. Personalausweis) sind mitzuführen!
Start ist um 9 Uhr; die Rückkunft ist gegen 17 Uhr geplant.
Anmeldung ist erforderlich bis 7. Oktober 2024 bei AOVE (09664 952467, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter www.aove.de/veranstaltungen) oder beim Kooperationspartner VHS Amberg-Sulzbach.
Die Teilnahme an der Fahrt ist kostenlos; Kosten für die Verpflegung u.a. sind selbst zu tragen.
Hintergrund
Unter Federführung des Vereins Via Carolina – Goldene Straße e.V. nehmen die drei Regionen ILE AOVE, IKOM Stiftland und ILE Naturparkland Oberpfälzer Wald als „Lebensraum Goldene Straße“ am Bundesprogramm Aller.Land teil.
Aller.Land ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie und richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland.
Das Programm wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI).
Aller.Land ist Teil des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE plus).
- Aufrufe: 349