Eine neue Gastronomie gibt es dieses Jahr auch im Laubhof - Gastfreundschaft unübertroffen

Laubhof-Ehepaar Christoph und Anna Ulrich

Gastfreundschaft herrschte schon immer auf dem Laubhof, beginnend mit einem Luft- und Milchkurort und dem Erholungsheim. Auch derzeit stehen Räumlichkeiten für Festivitäten zur Verfügung, welche von Privatpersonen, Firmen und Vereinen gut angenommen werden. Auch lädt der Einzelhof mit einer eigenen Metzgerei alljährlich am 1. Mai zum Spargelfest, an Christi Himmelfahrt zum Gottesdienst und Hoffest und am zweiten Sonntag im Oktober zur Allerwelts-Hofkirchweih ein.

 Neue Brauerei und Zoiglstube

Bereits seit 2010 ist Anna Ulrich Braumeisterin. Ihrer Brauerlehre schloss sie bravourös mit dem Gesellenbrief bei der Brauerei Kummert in Amberg ab. Bei der Handwerkskammer in Kulmbach bereitete sie sich weitere 18 Monate lang an fast jedem Wochenende neben ihrer Arbeit in Haus und Hof darauf vor, erfolgreich den Meisterbrief im Brauhandwerk zu erstehen.

Ihr Traum von einer eigenen Brauerei näherte sich der Erfüllung, als sie mit ihrem Mann Christoph eine Hobbybrauerei am Bodensee aus zweiter Hand erstanden

„Doch eigentlich war jenes ‚Schnäppchen“ damals eine „Schnapsidee““, schmunzeln die beiden.

Denn nach dem Erwerb der gepflegten Kleinbrauerei ging die Arbeit erst richtig los. Vier Jahre lang wurde im ehemaligen Stadel gebaut, auch der kleine Laden sollte ins Areal einbezogen und auf den neuesten Stand gebracht werden. Viel Eigenleistung und Hilfe von Freunden und Bekannten waren letztendlich dazu nötig.

Die Frage, wie man nun den Zoigl, ein nur bedingt haltbares Bier, ausschenken wolle, stellte sich darüber hinaus. Also entschloss man sich in Kombination neben der neuen Wurst- und Fleischtheke Sitzgelegenheiten anzubieten. Das Zoiglbier kann so dabei auch beim Einkaufen direkt aus dem Tank in mitgebrachte Flaschen abgefüllt werden.

Seit Mai 2024 präsentiert sich nun ein großer gemütlicher Raum für Gesellschaften

An festen monatlichen Wochenenden laden Zoiglabende mit wechselnden Brotzeiten und immer wieder auch mit Musikanten ein.

  • Einmal pro Woche, dienstags, gibt es von 11 bis 13 Uhr einen Mittagstisch, zu dem man sich am besten anmelden sollte. Auf dem WhatsApp-Status des Laubhofs kann man sich leicht über das Angebot informieren.
  • Auch hausgemachte Schlachtschüsseln werden alle der bis vier Wochen in den kälteren Monaten angeboten. „Vielleicht“, meint Anna Ulrich, „biete ich auch in regelmäßigen Abständen ein Frühstücksbüffet an, aber dazu bräuchte ich noch Personal“.

  • Aufrufe: 462
AWZ-HAHNBACH