Frohnbergfest 2025 - Vilsecker pilgern zum 15. Mal zum Frohnberg

Zum 15. Male endete die Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft in der Frohnbergkirche, wo man die Gottesmutter mit einem Marienlied ehrte

Im Vordergrund Bildträger Josef Stauber

Die schöne Tradition der Fußwallfahrt zum Frohnbergfest setzte die Pfarrei Vilseck zum 15. Male fort. 62 Pilger aus Vilseck und Schlicht machten sich am ersten Bergfestsonntag frühmorgens auf den 14-km-langen Weg nach Hahnbach.

Zum wiederholten Male bewirteten Brigitte und Säm Kraus die Wallfahrer in Süß auf ihrem Neibauernhof, wo die Gruppe zu einer Rast Halt machte.

Angeführt von Edmund Heldmann und Jonas Dittrich ging es betend und singend über den Hahnbacher Kreisel hinauf zur Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, wo zum Abschluss das Vilsecker Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ erklang.

Edmund Heldmann bedankte sich bei der ehemaligen Pfarrsekretärin Veronika Pröls, die die Wallfahrt 2009 ins Leben gerufen hatte und nun die Organisation in jüngere Hände legt. Sie hatte, wie in jedem Jahr, auch heuer wieder den Teilnehmern ein eigens gestaltetes Liedblatt an die Hand gegeben.

Beim anschließenden Gottesdienst am Freialtar begrüßte Pfarrer Michael Birner die Wallfahrer und bezeichnete sie als Pilger der Hoffnung.

Er bestärkte zusammen mit Diakon Dieter Gerstacker alle, weiterhin auf dem Weg des Glaubens an der Hand Marias durchs Leben zu gehen.

Zum Abschluss ließ man die Wallfahrt bei sommerlichen Temperaturen unter schattigen Bäumen im Biergarten gemütlich ausklingen.

  • Aufrufe: 148
AWZ-HAHNBACH