Gebetswoche: Konfessionen feiern die Einheit der Christen

Im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen werden die Gläubigen beider Konfessionen am Donnerstag, 23. Januar um 19.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Jakobus zu einem ökumenischen Wortgottesdienst eingeladen. Unter dem Leitwort „Ist denn Christus zerteilt“ werden Pfarrer Dr. Christian Schulz und Pfarrer Dr. Roland Kurz mit dem Ökumeneteam den Gottesdienst gestalten.

Hinweis der "awz-hahnbach.de" Redaktion (Quelle: http://www.jesus.de)

In mehr als 100 Ländern weltweit feiern Angehörige aller Konfessionen einmal im Jahr die Gebetswoche für die Einheit der Christen. Die ökumenischen Gottesdienste und Gebete stehen 2014 unter dem Bibelwort "Ist denn Christus zerteilt?" aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther.

Die Gebetswoche, die traditionell vom 18. bis zum 25. Januar begangen wird, steht für ökumenische Verbundenheit. In Deutschland wird sie von der 1948 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen getragen, ein Zusammenschluss von 17 Kirchen.

Über alle Grenzen hinweg verbindet sie Kirchen, Konfessionen und Kulturen im gemeinsamen Beten und gottesdienstlichen Feiern.

 

  • Aufrufe: 1228
AWZ-HAHNBACH