Auszeit vom Pflegealltag für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen

Angehörige von an Demenz Erkrankten brauchen Entlastung. Dazu wollen die Kooperationspartner des unter Federführung der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ laufenden Projektes „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ gemeinsam den Ausbau von Angehörigengruppen forcieren.

AOVE-Projektleiterin Petra Mayer arbeitete dazu ein Angebot aus, bei dem nicht die Demenzerkrankung im Vordergrund steht, sondern die pflegenden Angehörigen die Möglichkeit haben, eine Auszeit vom Pflegealltag zu nehmen.

Unser Ziel ist es, so Mayer, dass diese Treffen einmal monatlich stattfinden, einmal im Vierteljahr als halbtägiger Ausflug. Auch gemeinsame Exkursionen mit den an Demenz Erkrankten und die Gründung einer Betreuungsgruppe parallel zur Angehörigengruppe werden auf dem Programm stehen. Bei allen Treffen ist eine Fachkraft anwesend, die bei Bedarf individuell beraten kann bzw. an die richtigen Fachstellen verweist.

Als erstes Angebot findet am 27. März ein Ausflug zur Firma Witt nach Weiden mit der Möglichkeit zum Werkseinkauf statt. Abfahrt ist jeweils um 13.30 Uhr in Vilseck und in Schnaittenbach, in beiden Orten am Phönix-Seniorenheim.

Zusätzliche  Zusteigestellen können nach Bedarf eingerichtet werden. Nach der Rückkunft gegen 16 Uhr erwartet alle Teilnehmer eine Brotzeit im Lebenszentrum Phönix in Vilseck.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für die kostenlose Fahrt eine baldige Anmeldung bei der AOVE, Tel. 09664 952467, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, notwendig.

  • Aufrufe: 1163
AWZ-HAHNBACH