AOVE-Angehörigentreffen von Demenzkranken - Duft- und Bastelerlebnis mit Lavendelblüten

Zu einer Sitzführung im Kräutergarten Schnaittenbach hatte die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen für pflegende Angehörige von Demenzkranken eingeladen. Kräutergartenexperte Willi Meier, Erika Brönner von der Koordinationsstelle und die fachkundige Kräuterführerin Sigrid Fischer begrüßten die Gruppe und sorgten für eine erlebnisreiche Auszeit vom Pflegealltag, bei dem sich alles um Lavendel drehte.

Sigrid Fischer machte die Anwesenden zunächst mit den Eigenschaften des Lavendels, dessen ätherische Öle aus Blüten und Blättern beruhigend und harmonisierend wirken, bekannt. Die Teilnehmer streiften anschließend die Blüten der vorbereiteten Pflanzen ab und füllten Sie in kleine Säckchen ab, welche jeder Gast mit nach Hause nehmen konnte.

Für alle war es ein intensives Dufterlebnis, das gleichzeitig die Feinmotorik übte. Spielerisch lernten die pflegenden Angehörigen so auch eine Methode für den Pflegealltag kennen, mit der sie die Gehirnleistung von an Demenz Erkrankten anregen können.

Zum Abschluss genossen die TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur Unterhaltung und intensivem Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen. Die Gruppe der pflegenden Angehörigen trifft sich wieder am Donnerstag, 21. September 2017, zum Ausbuttern im Jugendheim Iber.

alt

alt

alt

  • Aufrufe: 955
AWZ-HAHNBACH